Marco Schreuder (Foto: Niko Ostermann)
Marco Schreuder (Foto: Niko Ostermann)

DER GRÜNE BEGLEITER

»Eine Idee braucht Prozess, ein Prozess Kommunikation, Stakeholder-Management und Strategie«, sagt Marco Schreuder. Dabei zu begleiten, ist sein Job.

Marco ist seit Mai 2011 Einzelunternehmer der Kommunikations- und Strategieberatung Marco Schreuder – network communication strategy mit Schwerpunkt Social Media, Netzwerk-Kommunikation und Zielgruppenbetreuung.

Von 2013 bis 2015 war er Kommunikationsmanager von Conchita Wurst.

Darüber hinaus hat er langjährige politische Erfahrung. 2002 wurde er Referent für Menschenrechte im Grünen Klub im Wiener Rathaus, im selben Jahr auch Sprecher der Teilorganisation »Die Grünen Andersrum«. 2005 bis 2010 war er Wiener Gemeinderat und 2011 bis 2015 Abgeordneter zum Bundesrat. In dieser Funktion war er Grüner Sprecher des Parlamentsklubs für LGBTIQ-Themen und Netzpolitik.

Aktuell moderiert und gestaltet er zudem unseren Podcast »Wie schaffst du das?«

Also #vordenvorhang, lieber Marco!

 

Marco, was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Marco Schreuder: Das hat drei Gründe. Ich schlafe gerne aus, arbeite gern nachdenklich, während ich im Wald spazieren gehe und bin gern selbstbestimmt. Das zu verwirklichen, ist eher was für EPUs. EPU zu sein, ist für mich also selbstbestimmte Lebensplanung. Ich arbeite manchmal stundenlang, tagelang und wochenlang unermüdlich und pausenlos – und gleichzeitig bin ich Herr über meine eigene Freizeit, die mir auch wichtig ist. Ein Korsett aus Zeit und Raum war einfach nicht meins.

Was ist grün an deinem Unternehmen?

Grüne Ideen sind gut. Grünes umzusetzen besser. Ich helfe Personen, Vereinen, Institutionen und Unternehmen diese Prozesse zu planen. Ich bin quasi ein grüner Begleiter. Wobei ich nicht nur ökologische Projekte betreue, sondern sehr viel häufiger menschenrechtliche. Ich kam ursprünglich aus der LGBTIQ-Bewegung, diese führte mich in die Politik und die Politik ins Business.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Wenn ich Projekte begleite, die etwas bewegen, dann macht mich das glücklich. Ich mag Glücksgefühle.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Katharina Thum.

Links:

Website: schreuder.at
Facebook: facebook.com/marcoschreuder