Verena Florian (Foto: view/Jennifer Vass)

COACHING MIT LEIDENSCHAFT

»Macht das, was ihr wollt, denn dann seid ihr am besten«, nach diesem Motto begleitet Verena Florian vor allem Frauen beim Coaching. Sie ist seit 2001 EinPersonenUnternehmerin (EPU) als selbstständige Unternehmensberaterin und Coach. Angefangen hat es mit Geldcoaching: Sie begleitet Menschen – meistens UnternehmerInnen – auf ihrem Weg, im wirtschaftlichen Kontext. Mittlerweile bietet sie auch integrales Coaching an und hat sich auf Frauen spezialisiert.

Die Situation von Frauen hat Verena in einem Buch aufgearbeitet, das seit kurzem am Markt ist: »Mut zum Rollentausch. 50 beruflich erfolgreiche Frauen und Männer in Väterkarenz erzählen.« Es ist ein Buch über Frauen und Männer, die ihren Weg jenseits der Normen gegangen sind und einfach »ihr Ding« durchgezogen haben. Wir wollen diese spannende Unternehmerin #vordenvorhang holen.

 

Verena, was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Verena Florian: Bevor ich Coach wurde, war ich Vorständin eines IT – Unternehmens und Geschäftsführerin des Annenhofkinos in Graz. In meiner gesamten Berufslaufbahn war ich immer schon unternehmerisch unterwegs. Ich bin in das Unternehmertum hineingewachsen und da gibt es den Punkt, an dem es nicht mehr anders geht. Mittlerweile bin ich der Auffassung, dass ich als EPU einen sichereren Arbeitsplatz als eine Angestellte habe, denn ich habe mein Geschäft und mein Einkommen selbst in der Hand. Weil ich Selbstvertrauen habe, gut kommunizieren und verkaufen kann und weil ich überzeugt von dem bin, was ich mache. Das zeigen mir die vielen KundInnen, die ich begleiten darf.

Was ist grün an deinem Unternehmen?

Ich habe kein eigenes Auto und fahre fast nur mit den Öffis bzw. sehr viel mit dem Fahrrad. Ich motiviere meine KundInnen, mit den Öffis zu kommen, was an meinem Standort (Wien, 2. Bezirk) auch die beste Lösung ist. Ich esse kaum Fleisch. Meine Garderobe besteht zu einem großen Teil aus Second Hand und ich hüte meine guten Sachen sehr lange.
Und natürlich bin ich Entrepreneur for Future!

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Ich brenne nicht, denn ich habe mich schon einmal verbrannt (ein Unternehmen und mich, das ist lang her …), deshalb bin ich vorsichtig.
Was mich vorantreibt: Dass ich Frauen dabei begleiten kann, beruflich erfolgreicher und erfüllter zu sein. Und dass immer mehr Frauen an die Schalthebel der Macht kommen. Diese Entwicklung ist allerdings viel zu langsam.

Mut zum Rollentausch
Mut zum Rollentausch, Verena Florian

Ich bin überzeugt und zeige es in meinem Buch: »Mut zum Rollentausch«, dass Frauen, sind sie einmal an der Macht, Ermöglicherinnen für Andere sind und die Systeme von innen verändern: zu mehr Nachhaltigkeit, Teamarbeit, Vereinbarkeit und somit zu einer gerechteren Welt. Immer in gemischten Teams mit Männern, versteht sich. Denn diese Teams sind erfolgreicher als alle anderen. Das zeigt die Praxis und viele Studien, nachzulesen in meinem Buch.

Es inspiriert mich, dass ich mit meiner Arbeit und mit dem Buch einen Beitrag zu mehr Gerechtigkeit leisten kann.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Katharina Thum.

Links:

Website: mutfaktor.com
Facebook: facebook.com/verena.florian