SOZIAL ABSICHERN? JA, KAMMA!
Wir finden, dass Selbstständige dieselbe Qualität bei Versicherungsleistungen verdienen wie Unselbstständige. Unser Sozialversicherungssystem aber benachteiligt Selbstständige: hohe Mindestbeiträge für GeringverdienerInnen, ungerechte Selbstbehalte, verwirrende Beitragsvorschreibungen, hohe Verzugszinsen und Pfändungen bis unter das Existenzminimum. Wir wollen das ändern!
Das wollen wir:
- weg mit dem Selbstbehalt: Keine Krankensteuer bei ärztlichen Untersuchungen und bei Medikamenten.
- Krankengeld ab dem 7. Tag: Die Auszahlung darf nicht erst rückwirkend nach 6 (!) Wochen erfolgen oder früher nur mit teurer Zusatzversicherung.
- größere gesetzliche Spielräume für Kulanzregelungen der SVA: Die Anzahl der Exekutionen und Konkursanträge seitens der SVA muss drastisch reduziert werden. Keine Pfändung unter das Existenzminimum!
- eine Bildungskarenz für Selbstständige: Selbstständige, die sich weiterbilden wollen, sollen einen Anspruch auf einen Fortbildungszuschuss und soziale Absicherung haben.
- Streichung der Zuverdienstgrenzen beim Kinderbetreuungsgeld: Selbstständige Eltern sollen nicht in finanzielle Schwierigkeiten geraten, weil sie von Seiten der SVA oft Jahre nach Ende des Bezugs unvermutet Aufforderungen zur Rückzahlung erhalten.
Wir setzen uns für eine gerechte soziale Absicherung ein und machen uns für faire Steuern stark, die nicht zulasten von kleinen Unternehmen und der Umwelt gehen. Wir wollen einfache und praxisnahe Gesetze. Hier findest du unsere zentralen Forderungen in der Übersicht:
Grüne Wirtschaft auf einen Blick
- Soziale Absicherung: Wir fordern eine faire und gerechte soziale Absicherung. Kein Selbstbehalt und keine SVA-Nachbemessung nach den ersten drei Beitragsjahren!
- Faire Steuern: Wir brauchen Steuergerechtigkeit. Keine Schlupflöcher für Großkonzerne auf Kosten der Kleinunternehmen und BürgerInnen.
- Ethisches Wirtschaften: Verantwortungsvolles Wirtschaften muss sich auszahlen. Steuervorteile für jene, die Rücksicht auf Mensch und Umwelt nehmen, Kostenwahrheit bei Umweltsünden.
- Praxisnahe Gesetze: Selbstständiges Arbeiten muss einfacher werden – durch praxisnahe Gesetze und einer Gewerbeordnung ohne Berufsverbote!
- Sichere Altersvorsorge: Wir brauchen eine Altersvorsorge, die uns Selbstständigen den Ruhestand ermöglicht. Tausche Basispension gegen Altersarmut!