DIE VIELSEITIGE

Haider-Wallner Anja
Anja Haider-Wallner, Foto: Birgit Machtinger

Mut zu Engagement und Neubeginn: Anja Haider-Wallner mag es gerne bunt und lebendig. Sie interessiert sich für viele Themen und braucht immer wieder neue Herausforderungen.

Daher lässt sich auch ihre Tätigkeit nicht mit einem Begriff beschreiben. Sie ist nämlich: Unternehmensberaterin, Trainerin, Kochbuchautorin, Webshop-Betreiberin und Webmarketing-Expertin. Zudem befasst sie sich gerade mit der Gründung eines Social Business als Genossenschaft.

Angetrieben wird die Expertin für Gemeinwohl-Ökonomie von ihrem tiefen Wunsch nach einem guten Leben für alle. Das Burgenland als Gemeinwohl-Modell-Region ist ihre Vision. Dafür setzt sie sich auch als Sprecherin der Grünen Wirtschaft Burgenland. Wir holen sie #vordenvorhang.

 

Anja, was hat dich zur Selbstständigkeit inspiriert?

Anja Haider-Wallner: Am Anfang waren das ganz praktische Gründe: Als Burgenländerin wollte ich die Zeit für das Pendeln nach Wien einsparen und sie lieber mit meinen Kindern verbringen. Heute kann ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen. Die Selbstständigkeit gibt mir die Freiheit, meine Ideen für die Welt unmittelbar umzusetzen und meine Vielseitigkeit auszuleben.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Mein ganzes unternehmerisches Tun ist quasi von einem grünen Faden durchzogen. Ich bin elektromobil oder öffentlich unterwegs, kaufe möglichst ökologisch ein, koche in meinen Kursen mit Bio-Lebensmitteln und vorwiegend vegan oder vegetarisch. All meine Initiativen sind gemeinwohl-orientiert, inklusiv. Sie sollen Menschen ein Wohlgefühl bringen und sie inspirieren.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Ich brenne für den Moment, wenn bei den Teilnehmerinnen in meinen Workshops, sei es zu Gemeinwohl oder beim Kochen, die Augen zu leuchten beginnen. Wenn sie dann rückmelden, was sie dabei berührt hat. Wenn Menschen inspiriert und motiviert sind, kleine Dinge im Alltag zu verändern, um ein »besseres« Leben zu führen. Für sich und die Welt.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Katharina Thum.

Links:

www.anjahaiderwallner.at