EXPERTIN FÜR GUTES MARKETING

Alexandra Fiedler-Lehmann, Foto: © Gute Agentur
Alexandra Fiedler-Lehmann, Foto: Christian Maislinger

Unbequem, beharrlich und humorvoll: »Wer vorankommen will, braucht Widerspruch, braucht jemanden, der die richtigen Fragen stellt«, sagt Alexandra Fiedler-Lehmann. Mit dieser Herangehensweise ist sie seit vielen Jahren im Marketing erfolgreich.

In die Kommunikationsbranche ist Alexandra Fiedler-Lehmann gleich nach der Matura eingestiegen. Nach einer klassischen Agentur-Karriere arbeitete die Marketing-Expertin fünf Jahre lang äußerst erfolgreich für die Umwelschutzorganisation GLOBAL 2000. Im Jahr 2004 wagte sie dann mit der Gründung einer eigenen Agentur den Schritt in die Selbstständigkeit. Mit der Guten Agentur hat sie sich auf auf die Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen spezialisiert.

Die Werbefachfrau ist als Mitglied der Regionalleitung der Grünen Wirtschaft Wien auch politisch tätig. Viele gute Gründe, die engagierte Expertin #vordenvorhang! zu bitten!

 

Alexandra, was hat dich zur Selbstständigkeit inspiriert?

Alexandra Fiedler-Lehmann: Mein Sprung in die Selbständigkeit war eher eine Notlösung als eine freudig motivierte Entscheidung. Als Mutter zweier Kinder hatte ich die Wahl zwischen einer Teilzeitstelle als Assistentin oder einer Vollzeit-Nanny. Ich war damals Marketingleiterin und das Konzept »Shared Leadership« noch nicht erfunden. Also habe ich mir überlegt, wie ich mich als EPU glaubwürdig positionieren könnte: 2004 gründete ich dann die Kleine Agentur, damals eine der ersten Fullservice-Werbeagenturen für KMU.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Ich war schon als Jugendliche »grün«. Hainburg hat mich politisiert. Meine Karriere in der Werbebranche hat mich zwar kurzzeitig abgelenkt von meinem Weg, aber spätestens seit GLOBAL 2000 bin ich grünpolitisch gebrandmarkt.

Nachdem die Politik immer mehr den Konzernen dient, muss die Veränderung von der Zivilgesellschaft und den »kleinen UnternehmerInnen« kommen. Ich möchte durch meine Arbeit zu deren Erfolg beitragen. Deshalb engagiere ich mich auch seit 2007 in der Wirtschaftskammer für die Grüne Wirtschaft.

Ich bin der Überzeugung, dass kleine, regionale Unternehmen viel mehr zur nachhaltigen Wertschöpfung beitragen als internationale Shareholder-Value AGs. Alle meine KundInnen sind KMU. Viele sind bio-bewegt wie z.B. Alles Seife (Naturseifen-Manufaktur aus Niederösterreich) oder der Art Advent. Den Adventmarkt am Karlsplatz in Wien betreue ich schon seit mehr als zehn Jahren. Dieser hat sich immer mehr in eine ökologischere Richtung entwickelt – ganz ohne Handelsware. Seit zwei  Jahren ist die Gastronomie bio-zertifiziert und seither sogar palmölfrei. Zudem wird die Veranstaltung als Green Event durchgeführt.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Das Tolle am Unternehmerinnensein sind die Selbstwirksamkeit und die Selbstbestimmung. Eigenständig zu entscheiden, ob ich ein Projekt überhaupt annehme, wie ich es angehe, welche Hebel ich bedienen kann, um die größte Wirkung zu erzielen, den kreativen Twist zu finden – das törnt mich an! Und am liebsten mache ich das, um grüne Ideen voranzutreiben!

Seit einigen Jahren gebe ich mein Wissen auch in Workshops weiter. Das unmittelbare Feedback der TeilnehmerInnen gibt mir Berge und spornt mich an, mich stets weiterzuentwickeln.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Katharina Thum.

Links:

https://www.guteagentur.at