»Viele wünschen sich eine Alternative zum Härtefallfonds. Verbessert doch den Arbeitslosengeldanspruch für Selbständige.

Die aktuelle Situation zwingt viele darüber nachzudenken, ob sie ihren Anspruch aus der Arbeitslosenversicherung vor der Unternehmensgründung geltend machen sollen. Abschreckend ist, wie schwer es die derzeitigen Regelungen machen, später wieder in die Selbstständigkeit zurückzukehren. Eine Überarbeitung der Bestimmungen der Arbeitslosenversicherung für Selbständige wäre dringend notwendig.«

Roland Siedl

Gründer von Display&Technik
Roland Siedl ist Werbeprofi und verfügt über ein breites Know-How sowohl im analogen als auch digitalen Bereich – von POS bis Out Of Home.

>> Mehr zur Informationen zur Arbeitslosenversicherung für Selbständige

© Foto: #viewitlikejenni

Roland Siedl

Auch in schwierigen Zeiten Unternehmer*in sein

Als UnternehmerIn schaffst du dir deine Arbeit selbst. Du investierst Zeit, Kraft und Energie, deine Ideen Wirklichkeit werden zu lassen. 

Du willst, dass deine Anliegen in der Politik und in der Wirtschaftskammer gehört werden? Wir bei der Grünen Wirtschaft sind selbst viele Einpersonen- und KleinunternehmerInnen. Wir wissen, wo der Schuh drückt.

Wir machen uns für gerechte Steuern und für ein faires Abgabensystem stark, das Selbstständigen dieselbe soziale Absicherung bietet wie Unselbstständigen.

»Als Unternehmerin ärgert mich das ungerechte Steuer- und Abgabensystem. Trotzdem würde ich meine Selbstständigkeit um kein Geld der Welt hergeben wollen.«
Sabine Jungwirth
Sabine Jungwirth
Bundessprecherin Grüne Wirtschaft