Details zur Veranstaltung

Datum

  10. September 2019, 18:00 bis 20:00

Ort

  afo, architekturforum linz, Herbert-Bayer-Platz 1, 4020 Linz

Hände in die Erde – Für grüne, essbare Städte der Zukunft!

Die Grüne Wirtschaft OÖ und die Grünen Linz laden dich herzlich zum Vortrag von Dr. Jürgen Herler rund um das Thema »Vertical Gardening« ein! Im Anschluss gibt es genug Zeit, um Fragen zu stellen, zu Netzwerken und für erfischende Getränke.

Beim Bücherstand der Buchhandlung ALEX kannst du dir außerdem Bücher rund um das Thema Vertical Gardening kaufen!

Über den Vortrag:

Warum sollte man Obst und Gemüse am Balkon oder auf der Terrasse anbauen? Weil die industrialisierte, technische Lebensmittelproduktion nicht jene Produkte liefern kann, die uns wirklich gesund halten, lautet die Antwort Dr. Herler. Seine Vision soll Hobbygärtner, Haus- und Wohnungseigentümer sowie Architekten und Stadtplaner gleichermaßen ermutigen, die Häuser und damit die Städte grüner und essbar zu machen.

Vertical Gardening bietet die Chance, auch in sehr beengten urbanen Bereichen ökologische und gesunde Lebensmittel anzubauen. Der Autor entwickelt selbst multifunktionale Vertikalbeetsysteme. Im Schutz von Gebäuden wird damit sogar ein technikfreier Winteranbau möglich. Dazu stellt Herler verschiedene Anwendungsmöglichkeiten und 30 frostresistente Pflanzen in Wort und Bild vor. Zudem setzt sich der Autor mit den Unterschieden zwischen konventioneller und biologischer Landwirtschaft auseinander, der Mikrobiomforschung und Biodiversität in Anbau und Ernährung. Den Wunsch zur Selbstversorgung erklärt er mit der zunehmenden Skepsis vieler Konsumenten gegenüber der industriellen Landwirtschaft und der Tatsache, dass uns Gartenarbeit wieder besser mit der Natur verbindet und die Gesundheit fördert.

Über den Vortragenden:

Dr. Jürgen Herler, geboren 1973, studierte Biologie und war zwölf Jahre in der Meeresforschung tätig, Vortragender an den Universitäten Wien und Graz. Er entwickelt vertikale Lebensmittelanbausysteme und ist seit 2015 mit seinem Unternehmen »HerBios« selbstständig. Diese Systeme machen den ökologischen Lebensmittelanbau an Gebäuden möglich. Jürgen Herler führt damit auch den Trend des Urban Gardening und die klimatisch dringend notwendige Stadtbegrünung zusammen. www.vertikalbeet.at