SPRECHER BERNHARD SEEBER ZU BESUCH BEI Stefan Kapeller und Mathias Resch im Weinod
Seit Dezember 2021 führen Stefan und Mathias das Weinod, Vinothek und Genusshandel, in der Gortana-Passage im Welser Stadtzentrum.
„Der Start war pandemiebedingt sehr schwer. Das hat uns viel Geld gekostet. Wir waren nicht bekannt und hatten das Geschäftslokal schon angemietet. Der Eigentümer hat uns Gott sei Dank bei den Mieten geholfen und mittlerweile läuft das Geschäft sehr gut“, fasst Stefan die Gründungsgeschichte zusammen. Oft plagt Stefan auch die Bürokratie, wie zum Beispiel das stundenlange Ausfüllen von Formularen für die Tourismusabgabe. Da könnte er sich deutliche Vereinfachungen vorstellen.
Biodynamisch und hundertprozentiges Handwerk
Bei einer Kostprobe gibt uns Stefan dann Einblicke in die Önologie und das Konzept von Weinod. Angeboten werden überwiegend Top-Weine österreichischer Winzer und ausschließlich fair produzierte Produkte. „Die Bezeichnung Qualitäts-, Prädikats- oder DAC-Wein sagt noch lange nichts über die Qualität aus, genauso wenig wie die staatliche Kontrollnummer auf der Banderole. Die gesetzlichen Rahmenbedingungen basieren auf den Erfahrungen der 80er Jahre“, merkt Stefan kritisch an und erklärt daran anschließend seine Philosophie, „Biodynamisch, ohne Feenstaub und hundertprozentiges Handwerk! Aber man muss die Betriebe schon persönlich sehr gut kennen und ganz ehrlich, aus meiner Sicht, die guten Leute brauchen das alles nicht.“
Während des Gesprächs streift unser Blick durch die schön präsentierten Regale, und wir können uns selbst vom reichen Angebot dieser erstklassigen, ökologisch und fair produzierten Weine überzeugen. Wir sind sehr froh, dass es ein Qualitätsangebot von dieser Güte und das engagierte Team von Stefan und Mathias im Herzen von Wels gibt. Für uns ist das Weinod ein toller Beweis dafür, dass weniger oft viel mehr ist.
Website: https://weinod.at/
Facebook: https://www.facebook.com/weinodvinothek
Instagram: https://www.instagram.com/weinodvinothek