Die Kreativbranche auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft

Der Fachverband Werbung und Marktkommunikation hat sich im letzten Jahr mit dem Thema “Klimaschutz und Nachhaltigkeit in der Kreativbranche” beschäftigt. Daraus sind Anregungen entstanden, die schrittweise in das eigene Business integriert werden können.

»Wir produzieren ja gar nichts« – diesen Satz habe ich bei meinen Gesprächen mit meinen Kolleg:innen in der Werbe- und PR-Branche zu den Guidelines für Klimaschutz in der Kreativbranche nicht nur einmal gehört. Bei Klimaschutzmaßnahmen denken viele nur an Großbetriebe und die Industrie. Aber auch in kleinen Agenturen oder als EPU gibt es viele Möglichkeiten, aktiv zu werden. Denn an Nachhaltigkeit und Klimaschutz führt kein Weg vorbei.

Wer nicht jetzt mit der Transformation beginnt, hat in der Zukunft ganz sicher einen Wettbewerbsnachteil. Unternehmer:innen in der Kreativbranche sind daher gut beraten, eine erhöhte Aufmerksamkeit für ihren eigenen Beitrag zu entwickeln.

Die Guidelines hier zum Reinschnuppern: Download

Andrea Pavlovec-Meixner
Stve. Obfrau im Fachverband Werbung und Marktkommunikation