Spannende Einblicke in seine Erwartungen an die Wirtschaft von morgen, gewährte Christoph Walser als Gast unserer Reihe »Grüne Wirtschaft im Gespräch«.

Moderatorin Krista Sommer, führte durch den Abend und entlockte den beiden Podiumsgästen GW-Regionalsprecher Michael Carli und  Wirtschaftskammerpräsident Christoph Walser, unerwartete Aussagen zu Themen wie Nullwachstum oder Entschleunigung. Beide waren sich darüber einig, dass die Wirtschaft der Zukunft nicht länger auf Wachstum aufgebaut werden kann.  »Viele sind jetzt schon am Leistungslimit angelangt, mehr geht einfach nicht mehr!« beklagt Walser. Die Ressourcen beim Menschen und ganz allgemein seien endlich.

Walser ging auch auf die große Herausforderung für ihn als Präsident einer Interessensvertretung, für mehr als 50.000 Unternehmer:innen – von Ein-Personen-Unternehmer:innen bis zur Großindustrie – ein.

Tourismus in Tirol sieht Christoph Walser in Zukunft vermehrt im Sommer: »Der Klimawandel und die stark gestiegenen Kosten für Energie machen das Angebot im Winter unattraktiver«.

Obwohl WK-Präsident Walser die Pionierleistungen vieler Touristiker:innen anerkennt, sieht er auch die Auswüchse mancherorts kritisch.

Sehr positiv fällt Walser´s Bewertung für den stationären Handel in Zukunft aus, »die Nachfrage nach Beratung und Qualität wird es immer geben, dafür sind die Kund:innen auch bereit, etwa tiefer in die Tasche zu greifen«.

Insgesamt ein bunter Themenreigen und eine spannende Diskussion, die im Anschluss noch ausgiebig fortgesetzt wurde.