SPRECHER BERNHARD SEEBER im Gespräch mit Sylvia Reininger, Obfrau Verein UDO
Ottensheim liegt bekanntlich im Speckgürtel von Linz. Es ist daher umso erstaunlicher, dass sich diese schöne Marktgemeinde an der Donau dennoch ein lebendiges und attraktives Stadtzentrum mit interessanten Geschäften und einer guten Nahversorgungsinfrastruktur erhalten konnte. Das ist vor allem auch dem Engagement des Vereines UDO, Unternehmen Donaumarkt Ottensheim, geschuldet. Wir treffen uns mit der Obfrau des Vereines, Sylvia Reininger.
„Der Bau der Umfahrung Ottensheim und dann später der Bau des Einkaufszentrums Donautreff waren die Motivation für die Gründung der ‚Fachgemeinschaft der gewerblichen Wirtschaft in Ottensheim, aus der dann der Verein UDO hervorging. Denn es wurde viel Frequenz und Wirtschaftskraft aus dem Zentrum abgezogen.
Vielfalt an Kleinbetrieben wichtig
Der neue Verein sollte Bewusstsein schaffen, dass eine Vielfalt an Kleinbetrieben wichtig für die Lebensqualität einer Region ist und viel zu einem lebendigen Ort beiträgt“, erzählt uns Sylvia von den Anfängen des Vereines. Derzeit hat der Verein rund 50 Mitglieder. Die Ziele des Vereines sind klar definiert. UDO will die lokale, kleinstrukturierte Wirtschaft stärken, die Kaufkraft im Ort binden und die Vielfalt im Ort fördern. Dazu gibt es jedes Jahr einige Veranstaltungen, wie das Frühjahrserwachen, das Picknick im Park, den Tag der Vielfalt und den Silvesterlauf.
UDO lässt dich nicht im Regen stehen
Für den Erfolg und die Kreativität der Arbeit des Vereines stehen beispielhaft auch die Kampagnen „Ich bin UDO“ und „UDO lässt sie nicht im Regen stehen“. So werden in den Mitgliedsbetrieben im Zentrum für alle Kund:innen Regenschirme zum Ausborgen bereitgestellt. Eine tolle Idee, wie wir meinen, denn wenn die Regenschirme „nach dem Ausborgen“ nicht mehr zurückgegeben werden, sind sie hübsche und vor allem nützliche und identitätsstiftende Werbeträger für Ottensheim.
UDO bringt Menschen zusammen
Eine große Bedeutung hat auch der Markt, der jeden Freitag stattfindet. „Der Freitagsmarkt ist ein beliebter Kristallisationsort des gesellschaftlichen Lebens, hier kommen die Menschen zusammen“, schildert uns Sylvia begeistert das Marktkonzept. Für Sylvia ist klar, dass ein erfolgreiches Stadtmarketing eine Kümmer:in braucht, als wichtiges Bindeglied zwischen den ansässigen Unternehmen, der Stadt und des Tourismusverbandes. Besonders hebt sie dabei auch die Arbeit ihres Vorgängers Klaus Anselm, Goldschmied in Ottensheim, hervor, der immer noch ein sehr aktives Vereinsmitglied ist. Klaus dürfen wir dann noch am Abend kennenlernen, bei einer spannenden und auch heiteren Multimediapräsentation über die Entwicklung von UDO und des Stadtzentrums von Ottensheim.
Website: https://udo.ottensheim.at/
Facebook: https://www.facebook.com/Ottensheim