SPRECHER BERNHARD SEEBER und das Team der Grünen Wirtschaft OÖ ZU BESUCH BEI MAWASI IN OTTENSHEIM

Das Geschäft von Mawasi und Jula befindet sich im Zentrum von Ottensheim. Wir treten ein und finden ein buntes und vielfältiges Sortiment vor. Magdalena begrüßt uns und erzählt uns gleich begeistert von ihrer Gründungsgeschichte. Das Geschäft Jula hat an diesem Ort 2017 mit Artikeln für Kinder aufgesperrt, 2018 ist sie mit ihrer Firma Mawasi dazu gekommen. Ihr Sortiment reicht von Bio-Stoffen über Kleidung, Bücher und Fingerpuppen bis zu Barfußschuhen verschiedener Marken.

Mario Rader, Elisabeth Zury, Magdalena Stadlbauer-Gratt von Mawasi, Martina Eigner und Bernhard Seeber

Die zwei Geschäftsführerinnen teilen sich ein Lokal und damit auch die Miete sowie weitere Grundkosten. Für den Ladenverkauf nutzen sie zwei getrennte Kassen und vertreten sich gegenseitig im Geschäft. „Heute bin ich am Vormittag da und am Nachmittag kommt Claudia. Wenn eine von uns auf Urlaub geht, ist die andere im Geschäft – das ist sehr praktisch, dadurch brauche ich keine Mitarbeiterin und habe dennoch freie Zeiten.“ Da sind natürlich auch wir begeistert, das ist eine super Kooperation und ein Vorzeigemodell.

Zu Beginn war sie im Unternehmensgründungsprogramm, und es war herausfordernd, da sie zwei kleine Kinder hatte und ihr Mann auch selbstständig war. „Jeder Schritt, den ich gesetzt habe, hat sich richtig angefühlt und dann hat sich das Nächste ergeben. Eins ergibt sich auf das andere, und ich habe es ohne zu zögern einfach gemacht“, erzählt sie rückblickend.

Magdalena Stadlbauer-Gratt

Über ihre Erfahrungen im Modegeschäft berichtet sie mit einem Schmunzeln, „manchmal bin ich beim Einkauf bei der Auswahl der Kleidung zu hipp. Am Land braucht es mindestens ein Jahr länger, bis etwas modern ist und gekauft wird“. Natürlich interessiert uns auch wie es ihr in der Coronazeit ergangen ist, hat sie doch erst kurz vorher gegründet. „Die Leute haben weiter eingekauft, und ich habe Auslieferungen mit dem Fahrrad gemacht. Auch Gutscheine sind gut gegangen. Wir haben das Vertrauen und die Loyalität unserer Kund:innen gespürt. Derzeit spüren wir die Auswirkungen der Teuerungen, aber die Leute schätzen die Qualität unserer Produkte“, schildert sie uns ihre Situation.

 

UDO – Unternehmen Donaumarkt Ottensheim

Sehr wertvoll für sie ist auch der Verein „UDO – Unternehmen Donaumarkt Ottensheim“, der mit Werbung und Aktionen die lokale Wirtschaft unterstützt. „Ich bin zuversichtlich, dass die Menschen in Zukunft wieder mehr kaufen werden.“ Auf die abschließende Frage, wo sie Unterstützung und Hilfe braucht antwortet sie ohne zu zögern „Unterstützung im Marketing und Tipps für die Bewerbung. Viele Leute kennen uns noch nicht, dabei haben wir ein vielfältiges Sortiment mit vielen nachhaltigen Produkten, dass es in dieser Form nicht einmal in Linz gibt.“

Nach einem Rundgang und einem kleinen Einkauf verabschieden wir uns von Magdalena und wünschen ihr alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft! Wir werden es jedenfalls vielen weitererzählen.

Website:  http://www.mawasi.net/   https://www.jula.co.at/

Facebook:  https://www.facebook.com/mawasi.ottensheim/?ref=tn_tnmn  https://www.facebook.com/feinerzwirnundkleinesschuhwerk

Instagram:  https://www.instagram.com/mawasi_ottensheim/?hl=de  https://www.instagram.com/jula_ottensheim/?hl=de