SPRECHER BERNHARD SEEBER ZU BESUCH BEI Katrin Hörmandinger-Kroath im Modegeschäft LightWear

Gleich zu Beginn der Tour besuchten wir Katrin Hörmandinger-Kroath in ihrem Fachgeschäft für bio-faire Mode. Unter der Marke LightWear ist sie seit 13 Jahren fixer Bestandteil des Vöcklabrucker Handels. Als Quereinsteigerin, Katrin war zuvor in der Erwachsenenbildung tätig, war der Start natürlich eine echte Herausforderung. „Mit Rat und Tat einer Branchenkollegin aus Linz ist es uns aber gut gelungen“, so Katrin.

Es geht auch anders

„Die Textilbranche ist für mehr Treibhausgasemissionen verantwortlich als der Flugverkehr. Darum war ich sofort Feuer und Flamme, als mein Mann von seiner Idee mit dem Bekleidungsgeschäft in Vöcklabruck erzählte. Damit wir den Menschen zeigen, dass es auch anders geht“, erklärt uns Katrin weiter ihre Motivation zur Firmengründung.

bio- und FAIRTRADE-zertifiziert

Bei Katrin sind grundsätzlich alle Kleidungsstücke bio- und FAIRTRADE-zertifiziert. Natürlich sind die Preise bei ihr im Geschäft deutlich höher als die der Billigware von den bekannten online-Händlern. Aber eine Bio-Jean kostet bei ihr auch nicht mehr als eine Marken-Jean im Geschäft nebenan. „Grundsätzlich ist es mir aber lieber, die Kund:innen kaufen nur einmal im Jahr Kleidungsstücke, dafür aber was Gescheites. Das ist im harten Preis-Wettbewerb des Handels zwar ein Nachteil, aber ich erhoffe mir durch das Lieferkettengesetz deutliche Verbesserungen der Wettbewerbsfähigkeit für nachhaltige Mode,“ so Katrin.

Ja, das sehen wir genau so, bedanken uns bei Katrin und machen uns auf den Weg zum nächsten Unternehmensbesuch.

Website:  https://www.lightwear.at/

Facebook:  https://www.facebook.com/naturfairtragen/

Instagram:  https://www.instagram.com/lightwear_vbruck/