REGIONALSPRECHER BERNHARD SEEBER ZU BESUCH BEI MIC Customs Solutions GmbH in Linz

Die Firma MIC wurde bereits 1988 gegründet und ist heute Marktführer im Bereich globaler Zoll- und Trade-Compliance-Software. Derzeit arbeiten rund 500 Personen im eigentümergeführten Unternehmen und noch im Laufe des Jahres 2024 steht ein Umzug in eine neue Firmenzentrale bevor.

Ich freue mich auf den Austausch mit Geschäftsführer Alfred Hiebl, dem die Themen Ökologie und Nachhaltigkeit ein großes Anliegen sind. Dazu hat sich die Firma vor drei Jahren konkrete Ziele in Richtung CO2-Neutralität gesetzt und ein eigenes „Green Team“ gebildet. Mit hohem Engagement arbeitet das Team am Aufbau der Nachhaltigkeitsberichtserstattung und an konkreten Nachhaltigkeitsprojekten. „Es ist ein gesellschaftliches Thema geworden. Jeder muss einen Beitrag leisten, so auch wir“, erklärt uns Alfred Hiebl seine Motivation.

Bernhard Seeber, Helge Langer, Magdalena Kohl, Alfred Hiebl, Ursula Schöneborn-Siligan

Kommunikation & Bewusstseinsbildung

Magdalena Kohl (HR) ist beauftragt, die gesteckten Ziele in die Umsetzung zu bringen, und ich spüre förmlich ihre Begeisterung, als sie von den ersten Projekten und positiven Rückmeldungen erzählt. Mich interessiert, welche Tipps sie anderen Unternehmen aufgrund ihrer Erfahrungen geben kann. „Die Kommunikation ist ein wesentlicher Faktor, aber wir arbeiten auch mit spielerischen Methoden, denn man muss die Leute begeistern und mitnehmen“ erzählt uns Magdalena Kohl aus ihren Erfahrungen und ergänzt, „gleich zu Beginn haben wie die low-hanging-fruits geerntet, also dort angepackt, wo mit geringem Aufwand ein schnelles, positives Ergebnis erreicht werden kann.“

Es wird viel ausprobiert. So wurde zum Beispiel eine App angeboten, um Mitfahrgelegenheiten zu organisieren. Dabei habe man gelernt, dass technische Lösungen schon gut sind, aber Veränderungen auch Zeit und die richtigen Rahmenbedingungen brauchen. Heute weiß man, dass wohl der neue Standort mit einer besseren Anbindung an den öffentlichen Verkehr eher zu einer Veränderung des Mobilitätsverhaltens führen wird, als die angebotene App. Andererseits sehr gut angenommen wird der „Climate Action Day“, der einmal im Jahr stattfindet.

Herausforderungen & Chancen

Auf meine Frage nach den Herausforderungen, die eine Nachhaltigkeitsberichtserstattung mit sich bringt, antwortet mir Ursula Schöneborn-Siligan (CFO), „oft ist es für uns schlicht nicht möglich, die konkrete Wirkung einer Maßnahme zu messen. Auch die Frage der Wesentlichkeit beschäftigt uns aktuell. Da werden wir uns externe Unterstützung holen müssen und das kostet natürlich.“ „CO2 muss einen angemessenen Preis haben, sonst gibt es keine Motivation für Unternehmen, in ihrem Bereich etwas zu verändern.“ fügt Alfred Hiebl entschlossen hinzu.

Helge Langer, langjähriger Mitarbeiter und Teil des „Green Teams“, betont den Mehrwert vom Best Practice Austausch mit anderen Betrieben und dem Glacier-Netzwerk: „Wir sind, wie viele andere noch am Beginn des Weges, aber im gegenseitigen Austausch können wir viel voneinander lernen, und uns so ständig weiterentwickeln“.

Ich bedanke mich für den angeregten und interessanten Austausch und freue mich, wenn viele Firmen diesem Beispiel folgen.

Webseite:  www.mic-cust.com

Facebook:  https://www.facebook.com/miccust/

Instagram:  https://www.instagram.com/miccustomssolutions