Christoph Hiebl, Foto: Darko Todorovic
Christoph Hiebl (Foto: Darko Todorovic)

IMPULSGEBER FÜR PERSÖNLICHES WACHSTUM

Potenzialentfaltung braucht Bewusstsein, Mut und Tatkraft: Christoph Hiebl ist seit 2014 Unternehmensbegleiter mit dem Schwerpunkt Veränderung und Wachstum für Menschen im Vertrieb und in Unternehmen. Menschen zu mögen, ist sein »Erfolgsrezept«. Damit es mit den KollegInnen, den KundInnen und dem Umsatz klappt, setzt er genau da die Impulse für persönliches Wachstum.

Ums Wachsen geht es auch beim Yoga. Es ist ein permanenter Veränderungsprozess über Körper- und Energiearbeit sowie mentale Arbeit. Als Yoga-Coach bringt Christoph Hiebl sein umfangreiches Yoga-Wissen für interessierte Menschen und Unternehmen zur Potenzialentfaltung ein.

Und weil auch in Wirtschaft und Gesellschaft Veränderung dringend notwendig ist, macht er sich für die Grüne Wirtschaft stark und ist seit März 2019 interimistischer Landessprecher der Grünen Wirtschaft Vorarlberg  ist. Wir bitten dich #vordenvorhang, Christoph!

Christoph, was hat dich zur Selbstständigkeit inspiriert?

Christoph Hiebl: Nach vielen Jahren als Führungskraft im internationalen Vertrieb in der Automobil-Zulieferindustrie und der eMobilität, stellte ich fest, dass durch den Druck nach permanentem Wachstum, der Mensch im Unternehmen auf der Strecke bleibt. Es fehlen notwendige Veränderungsprozesse. Genau da setze ich an.

Christop Hiebl
Christoph Hiebl (Foto: Michael Walch)

Mein Schritt in die Selbständigkeit war kein »Heureka-Erlebnis«. Mich motivierten Fragen wie: Was brauche ich für ein zufriedenes, freies und gesundes Leben? Wer bin ich? Was will ich? Was braucht der Markt wirklich? Und da ergänzen sich meine beiden Bereiche – Unternehmensberatung und Yogacoaching – ganz hervorragend.

Ich schätze den hohen unternehmerischen Freiheitsgrad, lebe meine Vorstellung vom zufriedenen Leben und verwirkliche meine Ideen. Ich verstehe das Leben als eine Spielwiese, auf der es auszuprobieren und zu entdecken gilt. Und vor allem eines: locker bleiben.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Als Dienstleister versuche ich, die »grüne« Haltung auch mit meinen KundInnen zu leben und hoffe auch, dass es abfärbt. Ich bin ein grüner Pragmatiker. Wichtiger als ein Dogma, ist mir Haltung und Toleranz. Persönlich bin ich viel mit dem Rad unterwegs. Ich liebe die Natur, ernähre mich bewusst und übe mich im schonenden Umgang mit den Ressourcen.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Ich möchte Unternehmen und Menschen ermutigen, spannende, aber oft auch nicht ganz einfache Prozesse der Auseinandersetzung und Veränderung anzugehen, um Raum für Wachstum und Neues zu schaffen. Es macht mich zufrieden, wenn ich entsprechende Impulse setzen kann.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Katharina Thum.

Links:

http://hieblmanagement.com/

https://www.yoga-coach.at/