Sprecher Bernhard Seeber zu Besuch bei Webentwickler Thomas Schorn in Linz

Thomas Schorn ist passionierter Webentwickler und Geschäftsführer des Unternehmens schorn.io. Seit über einem Jahrzehnt widmet er sich seiner Leidenschaft, der Webentwicklung und unterstützt mit seiner Arbeit und kreativen Ideen Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Webprojekte. Die Bandbreite reicht dabei von klassischen Websites für Klein- und Mittelbetriebe, über funktionsreiche Web-Apps bis hin zu Augmented Reality und Virtual Reality Anwendungen.

Seit Februar 2021 hat Thomas seinen neuen Firmensitz in Urfahr. Ich habe ihn dort besucht und wurde sehr herzlich empfangen. Zuvor war Thomas im AXIS-Coworking in der Tabakfabrik eingemietet und hat dort den Austausch mit anderen Unternehmer:innen sehr geschätzt. »Jetzt fühle ich mich hier in meinen neuen Räumlichkeiten sehr wohl. Seit kurzem habe ich auch den ersten Mitarbeiter. Für mich ist das ein Meilenstein und aufgrund seiner Vielseitigkeit ist er auch eine enorme Stütze für mich.« schwärmt Thomas und ergänzt »Damit ist unsere Unternehmenssprache aber auch nicht mehr Deutsch, sondern Englisch, denn Mateus ist Brasilianer.« Ich freue mich mit Thomas und gratuliere herzlich.

Bernhard Seeber und Webentwickler Thomas Schorn

Thomas sprüht vor Ideen und hat schon viele Einzel- und Gemeinschaftsprojekte umgesetzt. Von einem erzählt er ganz begeistert: #50runs. Hier geht es darum, gemeinsam fit durch den Winter zu kommen und dabei auch noch etwas Gutes für wohltätige Zwecke zu tun. »René Voglmayr, der Ideengeber von #50runs und ich, möchten mit dieser Plattform Menschen dazu inspirieren, aktiv zu bleiben, sich Ziele zu setzen und in Gemeinschaft mindestens 50 Läufe zu absolvieren.« schildert Thomas motiviert.

Virtual Reality bietet großes Potential

Das berufliche Steckenpferd von Thomas und der Wachstumsmarkt mit dem größten Potential für die Firma sind jedoch Virtual Reality Anwendungen. Ein großer Handelskonzern ist so auf ihn aufmerksam geworden, und nutzt nun seine Expertise und Kompetenz, um am umkämpften Arbeitskräftemarkt qualifizierte und engagierte Lehrlinge zu gewinnen. Was für ein schöner Erfolg!

Künstliche Intelligenz in aller Munde

»Ja künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde. Viele sehen die Vorteile, sind aber vorsichtig, weil sie Gefahren und Folge dieser Technologie noch nicht richtig einschätzen können. Immer wieder gibt es von Kund:innenseite vor allem Bedenken den Datenschutz betreffend.« erzählt uns Thomas. Das ist natürlich ein ernst zu nehmender Einwand. Doch der Nutzen, den gute KI Anwendungen stiften können, steht für ihn an erster Stelle. »Haben Firmen zum Beispiel eine gut aufgebaute Webseite mit aktuellen Daten, bietet KI eine enorme Arbeitsersparnis, wie z.B. bei der Autovervollständigung. Da arbeitet die KI mit Codes für mich, und ich brauch dann nur mehr kritisch drüberlesen« wie uns Thomas erklärt.

Mein Besuch ist nun zu Ende, auch wenn es noch viele spannende Themen der Digitalen Welt zu bereden gäbe. Zum Abschluss wünsche ich Thomas weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei seiner Arbeit!

Website:  https://www.schorn.io/de

Instagram:  https://www.instagram.com/schorn.io/?hl=de