Interview mit Start-up-Coach und Business Angel Patrick Sellier über den Sinn eines guten Business Coachings

 

Was macht für dich ein gutes Business Coaching aus?

Ein gutes Business Coaching hilft dem Klienten, wieder Kohärenz zwischen Unternehmen und dem eigenen Gefühl und Intellekt herzustellen. Es lässt die innere Sicherheit wachsen, welche Veränderung es braucht, welcher nächste Schritt der richtige ist, um die Beziehungen zu den Kund:innen, Konkurrent:innen und Mitarbeiter:innen zu festigen und auszubauen.

Mit welchen Fragen kommen Selbstständige häufig zu dir?

Selbständige kommen weniger mit konkreten Fragen, sondern meistens mit einem Gefühl der Unsicherheit oder eher diffusen Anliegen zu mir. Für konkrete Fragen hat man meist bessere Ansprechpartner. Ich kenne mich in dem Geschäftsfeld ja meistens nicht so gut aus wie die Klientin. Allerdings habe ich ein extrem großes Netzwerk und nenne fast immer einen spannenden Gesprächspartner für konkrete Fragen, die dann aufkommen.

Wie hilfst du dabei, mehr Klarheit im (Berufs-)Leben zu finden?

Um Klarheit im (Berufs)leben zu finden, ist es nötig, die eigenen Perspektive zu verlassen und sich die Themen und schwarzen Flecken von außen anzusehen. Ein guter Coach führt seinen Klienten in eine solche Position und lässt ihn dann seine eigenen Schlüsse ziehen. Ich glaube, mir gelingt das in der Begleitung ganz gut. Ich bin sehr stark in der indischen Philosophie verwurzelt und unter anderem auch Ayurveda Therapeut. Die Reflexion des eigenen Handelns und das der Anderen wird dort seit Jahrtausenden intensiv praktiziert.

Was kann jeder selbst tun, um sich immer wieder neu auszurichten und ein authentisches Leben zu führen?

Ich bin überzeugt, das Beste, um sich zu erkennen, in welcher Position man sich gerade befindet und wie man sich in seinen beruflichen Beziehungen verhält oder verhalten sollte, ist immer wieder mit alten Hasen zu reden. Die Frage, was hättest du gerne schon früher gewusst, eröffnet neben spannenden Gesprächen oft extrem hilfreiche Tipps für die gerade anstehenden Themen und relativiert die Herausforderungen, Ängste und Gefühle, die einen gerade belasten. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass dieses gerade ganz extrem um sich greifende Streben nach der totalen Authentizität im Leben nicht glücklicher macht, da es das eigne Tun permanent infrage stellt. Wir sollten akzeptieren, dass wir, um zu sein, immer den Irrtum begehen müssen, eine Rolle einzunehmen, die wir nicht zu 100 % im Innersten sind. Ich glaube, dass wir ganz bewusst und mit Freude jede Rolle einnehmen können, die wir einnehmen wollen oder auch in vielen Fällen müssen.

https://www.tauglerei.at/