Angelika ist neues Mitglied der Grünen Wirtschaft, worüber wir uns sehr freuen, weil sie einfach perfekt zu uns passt … Sie ist nicht nur ehemalige Reporterin, Sinologin und Politologin, sie hat im 4. Bezirk einen Laden eröffnet, der seinesgleichen sucht: Bei Rotmarie findet man alles rund um den weiblichen Zyklus: Witziges wie Uterus-Keksausstecher über Ungewöhnliches wie Perioden-Unterwäsche bis hin zu Onlinekursen zum Thema Verhütung bilden das Sortiment. Ein Geheimtipp für Geschenke für Frauen!

© Andrea Sojka

ANGELIKA, WARUM HAST DU EIN UNTERNEHMEN GEGRÜNDET UND WARUM GENAU DIESES?

Unternehmerin zu werden, stand gar nicht auf meinem Lebensplan. Es hat sich aus einem Mangel ergeben, der mir eher zufällig bewusst wurde, mich aber umso mehr erschüttert hat. Dem Mangel an Orten für Frauen, die sich dem weiblichen Zyklus widmen. Das fand ich empörend. Bei ROTMARIE geht es abseits von Verhübschung und Verschleierung um den Zyklus in all seinen Stadien, also mit einem Fokus, aber nicht eingeengt, auf die Menstruation. Mir war wichtig, alternative Periodenprodukte abseits der Online-Bestellerei zugänglich zu machen. Menstruationstassen müssen einfach angefasst und erklärt werden, Periodenhöschen müssen probiert werden, um auch gut zu funktionieren. Wir haben schließlich keine Normkörper.

WAS BEGEISTERT DICH AN DEM, WAS DU TUST?

Dass das Thema so weit ist und tatsächlich jede Einzelne und! jeden Einzelnen von uns in irgendeiner Art betrifft. Außerdem finde ich es faszinierend, welche Räume sich öffnen, sobald das Thema Menstruation offen besprochen werden darf.

WAS WAREN DEINE SPANNENDSTEN BISHERIGEN BERUFLICHEN STATIONEN?

Ich bin beruflich eher ein Chamäleon, deshalb sind die spannendsten Stationen sehr unterschiedlich. Als ganz junge Frau war ich Reporterin, da war der Adrenalinspiegel konstant hoch, was mir damals sehr entsprochen hat. Ein Riesenschritt war mein Leben und Arbeiten in China, ich bin spät studierte Sinologin und Politologin.

ROTMARIE zu gründen fühlte sich im ersten Schritt gar nicht so groß an, erweist sich aber als der vielleicht spannendste Brocken. Endlich mit einem Laden präsent zu sein war sehr wichtig, denn genau darum ging es ja beim Gründungsgedanken. Und die Präsenz an einem zugänglicheren Standort auszuweiten, beschäftigt mich derzeit gerade sehr massiv.

WAS HEBT DICH AB VON ANDEREN IN DEINER BRANCHE?

Ich verenge den Zyklus nicht auf die wenigen Tage Periode im Monat. Der Zyklus spielt im gesamten Frauenleben jeden Tag eine Rolle. Es geht um den Urrhythmus, dem wir uns nach tausenden Jahren Patriarchat wieder annähern dürfen. Ohne Scham und ohne Scheu vor unseren Körperflüssigkeiten.

Menarche, Blutung, Wochenbett, Menopause, Blasenschwäche … alles was eben dazugehört.

WAS SIND DEINE LEIDENSCHAFTEN ÜBER DEN BERUF HINAUS?

Ich bin gern in der Natur und bewege mich mit Vorliebe durch Körperantrieb fort. Es gibt dieses Goethe-Zitat: Nur wo du zu Fuß warst, warst du wirklich. Damit kann ich viel anfangen. Obwohl ich beruflich mein Leben lang mit dem Kopf gearbeitet habe, war es immer eine denkbare Option auf einem Hof, einer Alm oder im Wald zu werken. Ich bin sogar geprüfte Wanderführerin. Es ist aber immer bei Urlaubs- und Freizeiteinsätzen geblieben.

WAS HAT DICH BEWOGEN, DER GRÜNEN WIRTSCHAFT BEIZUTRETEN?

Es macht einfach Sinn.

Ich arbeite mit Produkten:

… die dem Wegwerf-Trend entgegenwirken. Das schont die Umwelt.

… die dem Körper weniger zumuten als ihre Vorgänger. Sich um unser körperliches Wohlbefinden zu kümmern und in uns hineinzuspüren, ist nachhaltig.

…die zur Entstigmatisierung natürlicher Körperlichkeit beitragen. Das verändert das gesellschaftliche Denken.

WAS ERWARTEST DU DIR VON DER ARBEIT DER GRÜNEN?

Dass sie unbequem bleiben.

WELCHE PROJEKTE DER GRÜNEN WIRTSCHAFT HAST DU SCHON KENNENGELERNT?

Frauen-Empower-Treffen

Themen-Frühstücke

Dei Durscht is mir ned wurscht

 

Das Interview führte Ines Glatz Deuretzbacher.

Du willst mehr erfahren?

Website: www.rotmarie.com

Instagram: rot.marie

Facebook: rotmarie

Linkedin: https://www.linkedin.com/in/angelika-rotmarie/