WAS UNS BEWEGT #WUB

Was bewegt dich? Was bewegt mich? Darüber macht sich unser Regionalsprecher August Lechner regelmäßig in seinem Meinungsbeitrag Gedanken.

 


Wichtige Erleichterung für 24h-Betreuer:innen erreicht!

Der Ausschuss für Arbeit und Soziales hat im Februar 2024 eine wichtige Neuregelung verabschiedet, die den vielen 24-Stunden-Betreuer:innen, die keine österreichische Staatsbürgerschaft haben, eine enorme Erleichterung bringt. Ohne diese Neuregelung stünden nämlich viele ausländische 24-Stunden-Betreuer:innen bald ohne gültige E-Card da, weil ihr Foto bei keiner Behörde hinterlegt ist. Die bisherige Anforderung, ein Passfoto ausschließlich bei der Fremdenpolizei abgeben zu können, ist mit den Lebensrealitäten der Betreuer:innen einfach nicht vereinbar. Es gibt nämlich nur vereinzelt Dienststellen am Land.

Ab dem 1. April 2024 wird es nun möglich sein, die Fotos für die neue E-Card direkt auf den Gemeinden hinterlegen zu lassen. Das ist ein wichtigen Schritt zur Vereinfachung der bürokratischen Hürden. Diese Maßnahme trägt dazu bei, dass 24-Stunden-Betreuer:innen ihre wertvolle Arbeit ohne unnötige Hindernisse fortsetzen können.

Vorausgegangen war dieser bedeutende Entscheidung des Sozialausschusses ein Appell der Grünen Wirtschaft. Wir haben darauf hingewiesen, dass eine praktikable Lösung für die für Österreich so wichtigen 24-Stunden-Betreuer:innen dringend erforderlich ist. Es ist ermutigend zu sehen, dass unsere Stimme gehört wurde und konkrete Maßnahmen ergriffen werden, um die Situation dieser wichtigen Arbeitsgruppe zu verbessern.

Als Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft Niederösterreich begrüße ich diese Entwicklung aus tiefstem Herzen. Endlich erhalten die 24-Stunden-Betreuer:innen die Unterstützung und Anerkennung, die sie verdienen. Ihre Arbeit ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft und es ist an der Zeit, dass ihre Anliegen ernst genommen werden.

Es ist wichtig anzuerkennen, dass gerade die vielen Pflegekräfte aus dem Ausland dafür sorgen, dass die Pflege in Österreich überhaupt noch funktioniert. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Hingabe wäre unser Pflegesystem mittlerweile nicht mehr lebensfähig. Ihre Arbeit verdient nicht nur Respekt, sondern auch angemessene Unterstützung und Rahmenbedingungen.

Als Grüne Wirtschaft Niederösterreich stehen wir weiterhin an der Seite der 24-Stunden-Betreuer:innen. Wir werden uns weiterhin für ihre Anliegen einsetzen, um sicherzustellen, dass sie die Unterstützung erhalten, die sie verdienen.

August Lechner
Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft NÖ