Räder reparieren für mehr Nachhaltigkeit

Thomas Gerhardt

Thomas Gerhardt führt einen seit 1973-bestehenden Familienbetrieb, in dem es seit 1978 auch Fahrräder gibt. 2010 hat der Wiener Unternehmer dann die Geschäftsführung des 2rad-shop Gerhardt GmbH übernommen. Das Geschäft ist seine Leidenschaft, darüber hinaus arbeitet Thomas auch an den Rahmenbedingungen seiner Branche.

Seit 2008 ist der Unternehmer nämlich im Gremium der Mechatroniker Innung und setzte sich hier unter anderem für die Verordnung des Lehrberufes des Fahrradmechatronikers ein. Sieben Jahre hat es gedauert, um diese Verordnung auf Schiene zu bringen. Seit 2021 ist Thomas nun Lehrlingsbeauftrager der Bundesinnung der Mechatroniker, um den Lehrberuf gemeinsam mit Berufsschulen auf solide Beine zu stellen. »Ich möchte helfen, wo es nötig ist!«, erzählt der Unternehmer im Interview:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Thomas Gerhardt: Ich bin im Familienbetrieb aufgewachsen. Nach meinem Informatikstudium war ich eine Weile auf internationalem Parkett tätig. Später hat es mich zurück in den Familienbetrieb verschlagen. Ich freue mich besonders, dass meine Tochter Melanie diesen Weg weitergehen wird!

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

In der Fahrradtechnik sind wir sehr nachhaltig unterwegs! Wir freuen uns jedes Jahr viele Räder reparieren zu dürfen und so zu mehr Nachhaltigkeit und zur CO² Einsparung einen Beitrag leisten zu können. Aktuell haben wir ein neues Thema, welches ich gemeinsam mit meiner Tochter voranzutreiben versuche: Gemeinsam mit dem Unternehmen Schwalbe arbeiten wir daran Fahrradschlauchrecycling in Österreich zu etablieren. Das Projekt wird derzeit mit KlimaAktiv Mobil und dem Klimaministerium ausgerollt. Damit werden wir einen weiteren tollen und »grünen« Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Ich brenne für das Thema Lehre und Ausbildung in der Fahrradmechatronik, weil es ein wahnsinnig wichtiger Beruf ist. Und ich brenne dafür, unseren Kund:innen ein qualitätsvolles Service zu einem fairen Preis zu bieten.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: 2rad-shop.at
Facebook: Zweiradshop Gerhardt
Instagram: @2radshop_gerhardt
LinkedIn: Thomas Gerhardt


Fotocredit Titelbild: Canva/nomadsoulphoto