Apflbutzn – die Biomarke zum Nicht-Essen

Thomas Winkler © Simon Reithofer
Thomas Winkler © Simon Reithofer

Thomas Winkler ist ein Multitalent und kann nicht viel mit Ruhe anfangen. 2015 hat er das Modeunternehmen Apflbutzn mitbegründet, das Faires Gwand vertreibt, sieben Jahre später dann sein Herzensprojekt Geco-Festival. Er ist Doktor der Umweltsystemwissenschaften und lehrt an der Universität Graz sowie am FH CAMPUS 02, ebenfalls in Graz. Dort kann er seine Inputs an die Studierenden weitergeben. Der Steier war außerdem an der Entwicklung von Gustav beteiligt – nein, kein Mensch und kein Tier, sondern der Gutschein für Nachhaltiges.

Wie Thomas all seine Ideen mit den Aufgaben in seinem Unternehmen vereint und was ihn inspiriert erzählt er im Interview:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Thomas Winkler: Bei der Gründung von Apflbutzn, damals 2015, war eine volle Selbstständigkeit eigentlich nicht geplant. Und so war ich bis zum vergangenen Sommer auch immer Teilzeit an der Universität oder FH als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt. Sozusagen bin ich erst seit Herbst 2022 „voll“ selbstständig. Dieser Schritt war sehr vom Wunsch getrieben einen „Impact“ zu leisten, etwas bewegen zu können. Einen ähnlichen Antrieb habe ich verspürt, als ich das Geco-Festival, das Grazer Eco Festival, initiiert habe: Ich wollte meinen Beitrag zur Gesellschaft leisten und hoffe, das mit Geco zu schaffen.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Wir vertreiben und veredeln faire Biomode – alle unsere Produkte sind somit an und für sich „grün“ und entsprechen den höchsten sozialen und ökologischen Qualitätskriterien. Zusätzlich bieten wir auch noch einige Upcycling-, sowie Vintageprodukte an.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: www.apflbutzn.at & www.geco-festival.at
Facebook: apflbutzn & gecofestival
Instagram: apflbutzn & geco_festival
LinkedIn: apflbutzn & geco-festival


Fotocredit Titelbild: Simon Reithofer