»Wir entwickeln uns und unsere Umgebung auch«

Elisabeth Hummelbrunner ©Franz M. Moser

Elisabeth Hummelbrunner gestaltet Räume. Seit 2019 ist die Salzburger Unternehmerin selbstständig. Sie erstellt Raumkonzepte und setzt diese auch um. Egal ob neue Häuser und Wohnungen oder bestehender Wohnraum, der Überarbeitung braucht. »Wir entwickeln uns ständig weiter und das darf sich auch in unserer Umgebung zeigen.« Dazu kommt der Aufgabenbereich Homestaging, also das Inszenieren einer Immobilie für Verkauf oder Vermietung. Das soll künftigen Bewohner:innen helfen, sich die Räume besser vorstellen und die Dimensionen besser abschätzen zu können. Gleichzeitig werden die Fotos so einprägsamer und das beschleunigt den Verkauf. Ihr drittes Standbein ist die Dekoration und Gestaltung von Hotels und Pensionen. Ihr Hauptaugenmerk liegt dabei darauf die Philosophie des Hauses zu transportieren und dabei an die Alltagtauglichkeit zu denken.

Was die Raumgestalterin ausmacht ist ihr feines Gespür für Raum, ihre Begeisterungsfähigkeit und ihre fachliche Expertise: »Ich helfe meinen Kunden beim Einrichten und Umgestalten, das für sie Richtige zu finden, koordiniere die Handwerker und lege selbst Hand an wo nötig. Das spart Zeit, Nerven und Geld.«

Im Interview gibt uns die Raumgestalterin weitere Einblicke in ihren Beruf, der zugleich ihre ganze Leidenschaft ist:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Elisabeth Hummelbrunner: Ich hatte schon viele Jahre Arbeitsstellen in denen ich sehr selbstständig agieren konnte. Irgendwann wollte ich einfach wissen wie es sich anfühlt selbstständig zu sein. Ich genieße das Gefühl der Freiheit und der Selbstbestimmtheit.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Da fallen viele Aspekte für mich hinein: Konzepte, Planungen und Umsetzungen zu machen, die den Bewohner:innen lange Freude machen. Schöne, langlebige Materialien einzusetzen. Zeitlose Designs und hochwertige Qualität. Dinge miteinzuplanen, die vielleicht nicht mehr die neuesten sind, aber einen ideellen Wert für meine Kunden haben – in neuem Zusammenhang bekommen sie auch neuen Wert.

Ich setze darauf Unverwechselbarkeit zu kreieren. Das unterliegt keinem Trend und keiner Mode und muss so auch nicht ausgetauscht werden. Natürlich kenne ich aber auch die Trends. Ich fahre zu Messen nach Paris und Mailand. Allerdings besteht für mich die Kunst darin, diese Moden nicht einfach nachzubilden, sondern das rauszupicken, was sich halten wird und zu meinen Kund:innen passt.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Ich brenne für kreative Lösungen. Für das Leuchten und die Freude in den Augen meiner Kund:innen, wenn ich ihre Erwartungen übertreffen konnte. Ich liebe es, wenn ich es schaffe, Zweck und Funktion mit Schönheit und Ausdruck zu verbinden.

Jedes Mal, wenn ich einen Raum sehe, explodiert in meinem Kopf ein Feuerwerk an Ideen, was ich daraus machen kann.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: www.hummelbrunner-raumgestaltung.at
Instagram: @elisabethhummelbrunner
LinkedIn: Elisabeth Hummelbrunner


Fotocredit Titelbild: Elisabeth Hummelbrunner