Babysachen ganz nah

Elisabeth Kropfreiter © Elisabeth Kropfreiter

Elisabeth Kropfreiter hat 2020, kurz vor Corona, die regionale BABY BOX gegründet. Die regionale BABY BOX ist sowohl eine informative Onlineplattform für werdende Eltern als auch eine Box, die Schwangere von ihren Frauenärzt:innen bekommen. In ihr zu finden sind Produkte, Gutscheine und Infos von regionalen Unternehmen.

Elisabeths Ziel dahinter ist die Möglichkeit, eine regionale und möglichst zielgruppennahe Werbemöglichkeit für kleine Unternehmen in der Branche rund um Schwangerschaft, Baby und Familie zu bieten. Damit sollen, so Elisabeths Idee, wenig Streuverluste passieren. Die regionale BABY BOX soll einen Gegenpol zu ähnlichen Boxen von großen Unternehmen darstellen, die auf eine ähnliche Weise an die Schwangeren herangetragen werden. Dabei steht Regionalität im Fokus, die Boxen werden speziell dahingehend angepasst.

Im Juni 2022 startete die dazugehörige Online-Plattform, auf der Unternehmen ihr Angebot für Familien präsentieren können.

Über ihren Weg in die Selbstständigkeit und über die mütterliche Liebe zu ihrem Unternehmen erzählt Elisabeth im Interview:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Elisabeth Kropfreiter: Es war eigentlich nie mein Ziel selbständig zu sein. Doch nach der Geburt meiner Kinder und dem Umzug aufs Land hat es für mich als Betriebswirtin nicht viele interessante Teilzeitstellen gegeben. Ich habe mir meine Teilzeitarbeit somit selbst geschaffen.

Ich liebe die Flexibilität, die mir meine Selbständigkeit bietet. Die größte Herausforderung als EPU ist meiner Meinung nach, sich ein gutes Netzwerk zu schaffen, damit man nicht immer alles alleine bewältigen muss und sich auch mit anderen austauschen kann.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Die regionale BABY BOX unterstützt (werdende) Eltern dabei, kleine und mittlere Unternehmen in ihrer Nähe zu finden. Oft ist es gar nicht so einfach herauszufinden, was es alles in der eigenen Umgebung gibt. Regionalität ist uns ein Anliegen, denn dadurch werden Wertschöpfung und Arbeitsplätze geschaffen. Durch die Minimierung von Wegstrecken wird weniger CO2 ausgestoßen und somit unser Planet geschont.

In der Branche „Schwangerschaft, Baby & Familie“ sind großteils Frauen tätig. Zum Beispiel Hebammen oder Menschen, die selbstgenähte Babykleidung anbieten. Mir ist es ein Anliegen, Frauen zu unterstützen, damit sie dem Beruf nachgehen können, der ihnen Spaß macht.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Die regionale BABY BOX ist für mich wie ein drittes Kind. Ein Unternehmen neu zu gründen, aufzubauen und wachsen zu sehen ist eine wunderschöne Erfahrung, die viel Motivation für die täglichen Herausforderungen gibt.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: www.regionale-babybox.at 
Facebook: www.facebook.com/regionalebabybox
Instagram: www.instagram.com/regionalebabybox


Fotocredit Titelbild: © Elisabeth Kropfreiter