Wir möchten euch einen Rückblick auf unsere Veranstaltung “Meet the Future” am 1. Februar 2024 in der Stadtgalerie Mödling geben. Diese Veranstaltung war nicht nur informativ, sondern auch inspirierend, und hat uns alle dazu angeregt, über die Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft nachzudenken.

Der Anlass für “Meet the Future” war die Unsicherheit und Angst von Unternehmerinnen und Unternehmern bezüglich unserer Zukunft. Expertinnen und Experten wie Anna Hämmerle, Stefan Stockinger, Mag. Edgar Eller, Prof. Jana Revedin und Prof. Reinhard Steurer haben uns anhand beeindruckender Beispiele gezeigt, wie wir positive Schritte für eine bessere Zukunft setzen können. Es ging um Themen wie Klima, Frieden und Demokratie – Herausforderungen, die wir gemeinsam angehen müssen.

Die Veranstaltung zog rund 150 Teilnehmer:innen in die Stadtgalerie Mödling und beeindruckte uns durch die Ausdauer vieler Gäste, die den ganzen Tag über anwesend waren. Ein Zeichen dafür, wie wichtig und spannend die Diskussion um unsere Zukunft ist.

Highlights

Es ist schwer, einen einzelnen Höhepunkt zu benennen, denn die Vorträge unserer Expertinnen und Experten waren so vielfältig wie die Zukunft selbst. Von einer fiktionalen Zeitreise über eine simulierte Weltklimaratssitzung bis hin zu Einblicken in die Architektur der Zukunft – unsere Referentinnen und Referenten haben uns auf eine Reise mitgenommen, die noch lange nachwirkte. Die anschließende Podiumsdiskussion bildete den perfekten Abschluss und wurde noch bei einem gemeinsamen Abendessen ausgiebig diskutiert.

Stefan Stockinger teilte nach der Veranstaltung mit: “Es war ein echt gelungenes Event. Mein Highlight waren die spannenden Leute. Ich habe gut zwei Dutzend sehr interessante und teils tiefgehende Diskussionen geführt.” Auch Jana Revedin war von der bewegenden Stimmung begeistert und bemerkte die spürbare Harmonie im Saal.

Das Feedback unserer Teilnehmer:innen war überwältigend. Viele gaben an, nun aktiver die Zukunft gestalten zu wollen. Einige haben sich sogar noch am selben Abend als Kandidatinnen und Kandidaten für die nächste WKO-Wahl zur Verfügung gestellt – ein wichtiger Schritt in der Klimapolitik. Das wird vor allem unsere Bundessprecherin Sabine Jungwirth und die Wirtschaftssprecherin der Grünen, Nationalratsabgeordnete Elisabeth Götze, sehr freuen, welche sich ebenfalls im Publikum und anschließend auch am Podium befanden.

In den kommenden Wochen und Monaten planen wir viele weitere Veranstaltungen für Mitglieder der Grünen Wirtschaft und Interessierte. Einführungen in die Funktionärstätigkeit finden in allen Vierteln von Niederösterreich statt, und durch Frauen-Frühstücke möchten wir die Vernetzung von Frauen in der Wirtschaft weiter fördern.

Wenn auch du dich für Klimaschutz, Gleichberechtigung, Transparenz und soziale Gerechtigkeit in der Wirtschaftskammer einsetzen möchtest, melde dich bei uns. Wir unterstützen dich gerne auf diesem Weg.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von MEET THE FUTURE. Wir freuen uns darauf, euch bei kommenden Veranstaltungen wiederzusehen und gemeinsam an einer positiven Zukunft zu arbeiten.

Mit grünen Grüßen,

August Lechner

Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft