KARAK ist eine wirklich einzigartige Fließenmanufaktur mit 8 Mitarbeiter:innen in der Fabrik Klarenbrunn in Bludenz. Die Gründer Thomas Rössler und Sebastian Rauch haben sich vor einigen Jahren in Keramik, ein uraltes Baumaterial, verliebt und nutzen es nun auf einzigartige, sehr erfolgreiche Weise.  Dabei kommen die Beiden aus ganz anderen Branchen. Thomas ist gelernter Schlosser und Werkzeugmacher,  Sebastian Druckvorstufentechniker und Grafiker. Eine Kombination, die trotzdem einfach passt. 

Das Hauptanliegen von KARAK ist ein langlebiges Produkt zu schaffen. Die durchschnittliche Lebensdauer einer Fließe liegt aktuell bei 11 Jahren. Thomas und Sebastian haben sich zum Ziel gesetzt ein Produkt zu kreieren, dass so schön ist, dass es auch nach dem Tod des Besitzers, der Besitzerin erhalten bleibt und gepflegt wird. Wie etwa die Fließentreppen in alten Wohnhäusern in Wien. 

In der Fabrik werden auf 200 m2 die Fließen von Hand produziert. Und das ganz bewusst. Denn indem das Team etwa das Logo von Hand draufpresst, möchten sie ihrer Arbeit Würde verleihen und der Fließe einen Wert. Zuerst wird der Ton angerührt, dann ein Fließenrohling gepresst, getrocknet, gebrannt, glasiert oder mittels Siebdruck verschönert und dann nochmal gebrannt. Nach dem Prozess ist jede Fließe einzigartig und anders. Thomas meint an der Fließe sogar zu erkennen, in welcher Stimmung der Brenner an dem Tag war. Die Ornamente aus der Feder von Sebastian geben dem schweren Material eine Leichtigkeit und den einzigartigen KARAK-Look. 

Danke Thomas, für deine Zeit und den einzigartigen Einblick in dein Unternehmen und deine Unternehmensphilosophie. 

Karak
Klarenbrunnstraße 46
6700 Bludenz
0555220888
office@karak.at
www.karak.at