WAS UNS BEWEGT #WUB

Was bewegt dich? Was bewegt mich? Darüber macht sich unser Regionalsprecher August Lechner regelmäßig in seinem Meinungsbeitrag Gedanken …


Besinnliche Zeit – Sinnstiftende Zeit

In einer Welt, geprägt von Desinformation der Ölindustrie, PR-Beratern und sogar Regierungsvertretern, gewinnt die Bedeutung der besinnlichen Zeit als Gegenpol zur Hektik des Alltags an enormer Relevanz. Es ist nicht nur an der Zeit, zur Ruhe zu kommen, sondern auch darüber nachzudenken, wie wir unser Leben sinnvoll gestalten können – nicht nur für uns selbst, sondern zum Wohl aller Menschen. Die aktuelle Herausforderung besteht nicht nur in der Bewältigung der Klimakrise, sondern auch in der Überwindung von Desinformation und der Mobilisierung für den Umweltschutz. Ein Kampf gegen Halbwahrheiten, der nicht nur in rechtspopulistischen Ländern, sondern auch in unserer unmittelbaren Umgebung geführt wird.

Die Wissenschaft steht vor der Herausforderung, nicht nur Fakten zu präsentieren, sondern auch durch Erzählungen und Emotionen zu überzeugen. Positive Geschichten darüber, wie unser Einsatz für den Umweltschutz eine nachhaltige Zukunft ermöglicht, sind entscheidend. Die besinnliche Zeit bietet den optimalen Rahmen, um über diese Themen nachzudenken und sich bewusst zu werden, dass unser Handeln Konsequenzen für die gesamte Welt hat. Ruhe ermöglicht nicht nur Reflexion äußerer Umstände, sondern auch eine Überprüfung unserer inneren Einstellung. Es ist Zeit, Verantwortung für das Wohl aller Menschen, auch zukünftigen Generationen, zu übernehmen. Der wissenschaftliche Konsens ist klar: Die Klimakatastrophe kann immer noch abgewendet werden, wenn wir jetzt entschieden handeln.

Es ist an der Zeit, nicht nur Fakten zu akzeptieren, sondern auch positive Geschichten zu verbreiten – Geschichten darüber, wie unsere Welt besser werden kann, wenn wir uns gemeinsam für den Umweltschutz einsetzen. Die besinnliche Zeit sollte uns nicht nur zur Ruhe kommen lassen, sondern uns auch dazu inspirieren, aktiv zu werden. Nutzen wir diese Zeit gemeinsam, um eine positive Veränderung in Gang zu setzen.

Möge die Besinnlichkeit uns mobilisieren, uns für eine Welt einzusetzen, in der Umweltschutz keine leere Phrase ist, sondern gelebte Realität für uns alle.

August Lechner
Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft NÖ

 

Willst Du mehr darüber erfahren?
Dann komm zu unserem Zukunftsdialog MEET THE FUTURE am 1. Februar 2024 in Mödling.

Lerne von führenden Experten auf den Gebieten Umwelt, Wirtschaft und Stadtentwicklung, vernetze dich mit Gleichgesinnten und diskutiere über die Gestaltung einer positiven und nachhaltigen Zukunft.

Vortragende:

Stefan Stockinger »Zurück aus 2040«
Edgar Eller
Jana Revedin
Reinhard Steurer

Moderation: Birgit Schaller

WANN: 1. Februar 2024
WO: Stadtgalerie Mödling | Kaiserin Elisabethstraße 1 | 2340 Mödling

HIER gehts zur Anmeldung!