Details zur Veranstaltung

Datum

  1. Februar 2024, 8:30 bis 23:00

Ort

  Kaiserin Elisabethstraße 1, 2340 Mödling

Neue Perspektiven: bringt die Klimakrise eine bessere Zukunft für uns alle?

Die Klimakrise stellt uns vor große Herausforderungen, gleichzeitig bieten neue Technologien, der Fokus auf Nachhaltigkeit sowie erneuerbare Energien Möglichkeiten, sich globaler Probleme anzunehmen. Bei «Meet the Future» stellen wir uns die Frage: können wir an den aktuellen Herausforderungen wachsen und die Klimakrise als Chance sehen, eine bessere Welt für uns alle zu schaffen?

Inhalt & Themenschwerpunkte

«Meet the Future» bietet eine einzigartige Gelegenheit, von führenden Experten auf den Gebieten Umwelt, Wirtschaft und Stadtentwicklung zu lernen, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen und über die Gestaltung einer positiven und nachhaltigen Zukunft zu diskutieren. Wir werden innovative Ansätze und bewährte Praktiken diskutieren und uns mit Themen wie erneuerbaren Energien, nachhaltiger Mobilität, grüner Infrastruktur und innovativen Stadtplanungskonzepten befassen.

WANN: 1. Februar 2024
WO: Stadtgalerie Mödling | Kaiserin Elisabethstraße 1 | 2340 Mödling


08:30 Uhr Empfang mit Frühstück


09:20 Uhr Eröffnung durch August Lechner, Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft Niederösterreich


09:30 Uhr Klimaplanspiel – AUSGEBUCHT!!

Wieso werden Maßnahmen für den Klimaschutz nicht ausreichend umgesetzt? Welche Maßnahmen würden eigentlich die beste Wirkung erzielen? Diesen Fragen gehen wir beim Klimaplanspiel auf den Grund. Können wir es besser als die derzeitige Politik? Finden wir es heraus!

Wir schlüpfen in die Rollen der Vertretungen von Land- und Forstwirtschaft, erneuerbaren Energien, fossilen Energien, Industrie, Regierungen und NGOs. Im Zuge einer simulierten UN-Klimakonferenz verhandeln wir über Maßnahmen wie beispielsweise Besteuerung fossiler Energieträger, Elektrifizierung des Transports oder Aufforstung. Diese werden sofort mit Hilfe eines am Massachusetts Institute of Technology (MIT) entwickelten Climate-Action-Simulators auf ihre Wirksamkeit überprüft.

Egal welchen Wissensstand über die Klimakrise die Teilnehmer:innen im Vorfeld bereits besitzen, das Klimaplanspiel ist für alle geeignet und bringt einen Erkenntnisgewinn.

Die Moderatorinnen sind Anna Hämmerle, Klima-Coach und Trainerin für Teamentwicklung, und Andrea Weninger, Geschäftsführerin für den Bereich Raum & Mobilität beim Ziviltechnikunternehmen Rosinak & Partner sowie seit 2014 Mitglied des Fachbeirats für Stadtplanung und Stadtgestaltung in Wien.


12:30 Uhr Mittagessen


13:30 Uhr Stefan Stockinger »Zurück aus 2040«

Die Zukunft wird der Hammer! Schade dass es heute noch niemand weiß. Deshalb reist der ZukunftsAlchemist Stefan Stockinger zurück in unsere krisengebeutelte Zeit und berichtet uns aus dem Jahr 2040, in dem all die Umweltprobleme weitgehend hinter uns liegen und wir menschlich wieder zusammengewachsen sind. Mit unterhaltsamen Geschichten, persönlichen Erfahrungsberichten und neuesten Erkenntnissen der Verhaltensforschung eröffnet er uns einen Weg in Richtung Zukunft – und zeigt uns, wie wir selbst zur Lösung werden können!

Dipl.-Ing. Stefan Stockinger ist ZukunftsAlchemist, Storyteller und Coach im Bereich Nachhaltigkeit und Selbstwirksamkeit. Er motiviert Menschen und Organisationen, aktiv am Wandel mitzuwirken. Mit ausgefallenen Geschichten und persönlichen Erfahrungsberichten durfte er in über 400 Vorträgen schon viele Menschen für Zukunftsthemen begeistern.


15:00 Uhr Kaffeepause


15:30 Uhr Edgar Eller

Mag. Edgar Eller ist Organisationsentwickler und -berater. 25 Jahre war er in verschiedensten Führungsfunktionen in Kultur und Tourismus tätig bevor er sich 2020 mit seiner Agentur SENTUM selbständig machte. Er ist Experte für atmosphärische Stadtraumgestaltung & Stadtidentität, Entwicklung von intermediären Strukturen (GmbHs), Entwicklung von Festivals sowie Entwicklung und Betrieb von Kultur- und Kongresshäusern. Er ist Autor des Buches „Die Stadt als Anlass“(2020). Edgar Eller hat Lehraufträge an der FH Kufstein und der Musikhochschule in Vorarlberg und ist Vizepräsident von Stadtmarketing Austria.


16:30 Uhr Jana Revedin

Prof. Dr. Jana Revedin ist eine deutsche Architektin, Architekturtheoretikerin und Schriftstellerin. 2006 gründete sie den Global Award for Sustainable ArchitectureTM unter der Schirmherrschaft der UNESCO, der seither jährlich fünf Architekten auszeichnet, die sich einer ethisch verantwortlichen Architektur und Städteplanung verschreiben. Die ordentliche Architekturprofessorin an der Ecole Speciale d’Architecture Paris ist UNESCO Delegierte und Advisor der EDUCOM Lehr- und Forschungskommission der Internationalen Union der Architekten UIA. Sie ist die Spiegel- und Presse- Bestseller Autorin von »Jeder hier nennt mich Frau Bauhaus« (Dumont, 2018), „ Margherita“ (Aufbau, 2019), »Flucht nach Patagonien« (Aufbau, 2021) und „Der Frühling ist in den Bäumen“ (Aufbau, 2023). Jana Revedin lebt in Venedig und Wernberg in Kärnten.


17:30 Uhr Reinhard Steurer

Assoc. Prof. Mag. Dr. Reinhard Steurer ist assoz. Professor für Klimapolitik an der Universität für Bodenkultur (BOKU) Wien. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der politischen Dimension der Klimakrise im Allgemeinen bzw. mit der politischen Bedeutung von Ausreden und Schein-Klimaschutz in allen Bereichen der Gesellschaft im Speziellen.


18:30 Uhr Podiumsdiskussion mit den Vortragenden Reinhard Steurer, Jana Revedin, Stefan Stockinger, NR-Abgeordneter Elisabeth Götze und Sabine Jungwirth, Bundessprecherin Grüne Wirtschaft


19:30 Uhr Networking-Abendessen mit anschließendem gemeinsamen Ausklang

Moderation: Birgit Schaller


Tickets ab sofort auf öTicket erhältlich! Die Verpflegung ist im Preis inkludiert.
Für Mitglieder und Mandatar:innen der Grünen Wirtschaft gratis. Jetzt Mitglied werden.

 

Änderungen im Ablauf vorbehalten.