Unser Stadtspaziergang durch Feldkirch führte uns zu ulrich – einem Einrichtungsgeschäft in der Altstadt, das seit über 30 Jahren und mittlerweile in zweiter Generation für höchste Qualität und Handwerkskunst bekannt ist.

Johanna Ulrich hat die Nachfolge ihres Vaters im Ausnahmezustand des Jahres 2020 angetreten. Seit 2008 sammelte sie im Familienunternehmen wertvolle Erfahrungen: Die gelernte Konditorin war anfangs für Marketing und Verkauf im Geschäft zuständig und übernahm schrittweise weitere Agenden. Damit war sie bei der Pensionierung des Geschäftsführers bereits bestens in das gesamte Geschäftsfeld eingearbeitet. Und das zahlt sich aus: Trotz des wirtschaftlich schwierigen Umfelds führt sie das Unternehmen konstant erfolgreich. Viel eigenes Engagement und ein guter Stamm an treuen Kund:innen und deren wertvolle Empfehlungen, die immer neuen Kund:innen den Weg ins Geschäft leiten, nennt sie unter anderem als ihre Erfolgsgeheimnisse. Diese jahrzehntelange Loyalität sieht sie als eine klare Bestätigung für das konstant hohe Niveau des Unternehmens. Dabei ist Johanna auch sehr wichtig zu betonen, dass die Größe des Geschäftsraums und auch die Zahl an Mitarbeiter:innen in den Jahren des Bestehens ganz bewusst nie gewachsen sind – Erfolg geht also offensichtlich auch, ohne der alles beherrschenden Wachstumsideologie zu folgen.

Bei ulrich finden sich Produkte, die sich durch zeitloses Design, nachhaltige Produktion und einen hohen Gebrauchsnutzen über viele Jahre hinweg lohnen. Das Herzstück des Angebots bildet das Naturbettsystem des traditionsreichen Schweizer Herstellers «Hüsler Nest»: Dieses steht wie kaum ein anderes für gesunden Schlaf und langlebige Qualität. Von der Basis, einem Federelement aus erneuerbaren Einzelteilen, über die Matratze aus Naturlatex bis hin zu individuell zusammenstellbaren Kissen und Bettdecken gibt es hier alles aus einer Hand.

Die handgefertigten Vollholz-Bettrahmen aus dem Tischlereibetrieb von Johannas Bruder Elias Ulrich sind dazu passend erhältlich. Diese Betten kommen ganz ohne Metallverbindungen aus und sind einfach werkzeuglos auf- und wieder abzubauen. Jedes dieser Einzelstücke wird mit großer Liebe zum Detail rein handwerklich im nur sechs Kilometer entfernten Satteins gefertigt.

Johannas Sortiment umfasst nicht nur alles rund um den guten Schlaf, sondern auch ausgewählte Lampen und Leuchten aus kleinen Manufakturen sowie textile Produkte für Schlafzimmer und Wohnraum, bezogen von regionalen, ökologisch einwandfrei arbeitenden Unternehmen. Ebenso zählen zum Angebot klassische Loungemöbel und Stühle, die zum bewegten Sitzen animieren – von ausgesuchten Herstellern, die für Nachhaltigkeit und gutes Design stehen. Auch der höhenverstellbare Schreibtisch mit maßgefertigter Vollholzplatte unterstreicht die Vereinbarkeit von Ästhetik, Funktionalität und Ökologie.

Eine spannende und unkonventionelle Erweiterung des Geschäftsraums ist noch bis Weihnachten 2023 vor Ort zu bewundern: Die Ausstellung «Gegen die Betten fotografiert» zeigt ausgewählte Werke des renommierten Fotografen Nikolaus Walter aus fünf Jahrzehnten und stellt die Betten und Accessoires in einen gänzlich neuen Kontext. Ein Glücksfall: Das Familienunternehmen, fest in der Handwerkstradition verankert, öffnet sich für Kunst und ganz neue Ideen.

Liebe Johanna: vielen Dank für deine Zeit und den interessanten Einblick in dein Geschäft!

ulrich — natürlich schlafen wohnen
Herrengasse 7
6800 Feldkirch

+43 5522 81461
info@dasbett.at
www.dasbett.at