Regionalsprecher Bernhard Seeber zu Besuch bei »trails – mehr als laufen« in Linz

Seit 1. Juli 2023 gibt es das kleine, farbenfrohe Sportgeschäft »trails – mehr als laufen« von Sandra Pühringer. Das Geschäft liegt gut erreichbar in unmittelbarer Nähe zur Lentia City, in der Nestroystrasse.

Geboten wird ein fein sortiertes Sortiment rund um den Trendsport Trailrunning, das von robusten Laufschuhen über spezielle Outdoor-Bekleidung wie Kompressionssocken bis hin zu Laufrucksäcken und einer Vielzahl von Zubehör reicht.

Ich habe Sandra in ihrem neuen Shop besucht und wurde mit einem freundlichen Lächeln empfangen. Ihre Herzlichkeit und Freude am Kontakt mit anderen Menschen sind sofort spürbar. Sandra hat ihre Liebe zu den Bergen und zum Laufen zum Beruf gemacht, und das einzige, rein auf Trailrunning spezialisierte Geschäft im Raum Oberösterreich gegründet.

Sandra erzählt mir, dass sie vor der Eröffnung ihres eigenen Shops schon im Mode- und Sportartikelhandel als Angestellte gearbeitet hat und bereits Teileigentümerin eines Alpine Stores war. Dabei hat sie viel Erfahrung im Handelsgeschäft und in der Selbständigkeit gesammelt, ganz abgesehen von ihrer persönlichen Trailrunning-Leidenschaft, die sie ohnehin mitbringt. Wie es zu der Entscheidung kam, einen eigenen Shop zu eröffnen? »Ein Radunfall und damit ein längerer beruflicher Ausfall gaben mir die nötige Nachdenkzeit und Ruhe diese Entscheidung für mich zu treffen«, erzählt mir Sandra und ergänzt »aber alleine hätte ich das nicht geschafft. Mein Mann ist auch selbständig und hat mich sehr unterstützt.«

»Der Start war gut und das Geschäft läuft besser als erwartet«, freut sich Sandra. Mich wundert das nicht, denn die bunt gestalteten Auslagen fallen auf und bringen die interessierte Kundschaft ins Geschäft. Die Teilnahme bei Laufevents und der gute Instagram-Auftritt von Sandra runden ihr Marketingpaket gekonnt ab.

Respekt gegenüber der Natur 

Nachhaltigkeit und der Respekt gegenüber der Natur und den Menschen sind Sandra ein wichtiges Anliegen. Sie versucht bei der Auswahl ihrer Marken, bestmöglich darauf zu achten, auch wenn es nicht immer einfach ist. Denn nicht alle Marken gehören zu Vorreitern bei Nachhaltigkeit, auch wenn viele Produzent:innen bereits Recycling-Material in Ihren Produkten einsetzen.

Nachhaltiges Konsumverhalten

Sandra möchte Bewusstsein für ein nachhaltigeres Konsumverhalten schaffen. »Kund:innen sollen bei der Kaufentscheidung abwägen, ob sie das zweite oder dritte Paar Laufschuhe auch wirklich brauchen«, betont sie. Viele Gedanken macht sie sich auch über die Nachnutzung der Schuhe und der Bekleidung. Deshalb wird auch bald die »No Trace Box« als Sammelstelle für alte Sportbekleidung im Geschäft von Sandra angeboten. Damit können die nicht mehr benötigten Laufschuhe und Laufbekleidung einer neuen Nutzung zugeführt werden, anstatt sie einfach wegzuwerfen. »Das ist gelebte Kreislaufwirtschaft und auch ein hervorragendes Beispiel dafür, dass Ökologie und Wirtschaft gut zusammengehen, denn das bringt auch neue Kund:innen zu mir ins Geschäft« freut sich Sandra.

redesign & upcycling

Zum Schluss erzählt mir Sandra noch von ihrem neuen Projekt »redesign & upcycling«. Gemeinsam mit der Nachbarin der »Nähküche« werden persönliche Lieblingslaufsteile entweder repariert oder zu etwas völlig Neuen verwandelt. So wurde schon mal ein altes Laufshirt in einen Laufgürtel umgestaltet.

Ich bedanke mich für die informativen Einblicke in die mir bisher unbekannte Trailrunning-Welt und das spannende Konzept von »trails – mehr als laufen« und wünsche Sandra weiterhin viel Freude und Erfolg mit ihrem Geschäft!

 

Website: https://trails-shop.at/

Facebook: https://www.facebook.com/profile.php?id=100092838085806

Instagram: https://www.instagram.com/trails_mehr_als_laufen/?hl=de