Grüne Wirtschaft macht Lösungsvorschläge für KV-Verhandlungspatt

„Die hohen Forderungen der Gewerkschaft sind natürlich problematisch für die Unternehmen, die bereits an vielen Fronten mit Kostensteigerungen zu kämpfen haben. Als Grüne Wirtschaft weisen wir seit Monaten darauf hin, dass es eine Möglichkeit zur Abfederung auf der Kostenseite gäbe, die den Spielraum bei den KV-Verhandlungen für die Unternehmen vergrößert: eine temporäre Senkung der Sozialversicherungsbeiträge bei den Dienstgeber:innenbeiträgen. Damit könnte in einer Zeit extremer Kostensteigerungen ein für beide Verhandlungsseiten brauchbarer Kompromiss gefunden werden“, sagte Sabine Jungwirth, Bundessprecherin der Grünen Wirtschaft, zu den Diskussionen rund um die KV-Abschlüsse und eine drohende Rezession.

„Diese Situation war absehbar. Der ÖVP-Wirtschaftsbund will aber seit Monaten nichts von unseren Vorschlägen wissen. Statt in eine reine Abwehrhaltung zu verfallen, braucht es Ideen, wie man die Situation lösen könnte. Davon ist aber von Seiten des ÖVP-Wirtschaftsbunds nichts zu hören“, so Jungwirth.