»Wickeln mit Stoffwindeln ist nicht schwierig«

Andrea Zlender-Zaufl ©Marygoodfoto

»Den Stoffwindelshop gibt es jetzt seit sechs Jahren. Ich bin bereits seit 2020 Stoffwindelberaterin, vor knapp einem Jahr habe ich das Unternehmen von Gründerin Stefanie Maier übernommen.«, erzählt Andrea Zlender-Zaufl. Jetzt führt sie den Stoffwindelshop mit Herzblut. Dabei begleitet sie Familien schon durch die ersten Phasen einer Schwangerschaft sowie durch die Zeit nach der Geburt wenn es um Fragen rund ums Wickeln geht. »Besonders wichtig ist mir auch zu unterstützen, wenn es darum geht, wie das Familienleben nachhaltig gestaltet werden kann. Das kommt auch der Gesundheit der Kinder zugute.«

In ihrem Shop führt Andrea auch zwei Eigenmarken, Lumina und Lenolana, die Unternehmensgründerin Stefanie als Produktentwicklerin aufgebaut hat. Andrea erzählt im Interview, was sie motiviert und wie Nachhaltigkeit Teil eines Familienalltags werden kann:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Andrea Zlender-Zaufl: Mich hat die Tatsache inspiriert, andere Menschen in der ein oder anderen aufregenden Phase begleiten zu können und ihnen dadurch Unterstützung geben zu können. Dazu fand ich die Aussicht, in der Selbstständigkeit ein selbstbestimmtes Leben führen zu können, sehr schön. Ich wollte nicht auf Arbeitgeber:innen angewiesen sein und genieße die Freiheit.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Ich setze sehr stark auf Nachhaltigkeit bei meinen Produkten und helfe dadurch unseren Planeten sauberer zu halten. Immerhin wird pro vollgewickelten Stoffwindelkind rund eine Tonne Müll vermieden. Auch der Versand wird so „grün“ wie möglich gestaltet und mit keinerlei Plastikmüll oder dergleichen beschattet, auch unser Versandunternehmen setzt auf nachhaltigen Transport.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Ich brenne für die Aufklärung junger Familien, dass das Wickeln mit Stoff im Grunde nicht schwieriger oder zeitaufwändiger ist, als das Wickeln mit Wegwerfwindeln. Auch ist es deutlich gesünder für die Kinder sowie auch kostengünstiger. Letzteres ist gerade jetzt wichtiger denn je.

Ich brenne aber auch für Produktentwicklungen, die Kundenbetreuung im Unternehmensalltag und dem Kontakt zu Familien – der ist mir besonders wichtig. Ich begleite Familien gerne auf ihrem Weg. Ich weiß aus Erfahrung: Auch wenn es einmal Probleme geben sollte – es gibt für alles eine Lösung.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: stoffwindelshop.at
Facebook: Stoffwindelshop
Instagram: stoffwindelshop


Fotocredit Titelbild: Marygoodfoto