EXPERTIN FÜR VERÄNDERUNGEN
Klar, direkt und lösungsorientiert: Andrea Kern unterstützt Unternehmen, Organisationen und Personen dabei, Veränderung als Freiheit und Verbesserung zu empfinden. Sie ist Expertin für Veränderungen und alles, was damit im Zusammenhang steht. Sie packt Veränderungen mit ihren KundInnen gemeinsam an und arbeitet pragmatisch und zielgerichtet an einer Lösung. Ihr Unternehmen Andrea Kern – Business Coaching & Change Management besteht seit 2014.
Darüber hinaus ist sie in nachhaltigen Projekten für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und arbeitet zurzeit mit drei KollegInnen am Aufbau eines Start-ups, das EinzelunternehmerInnen und AuftraggeberInnen zueinander bringt.
Ihre Freizeit verbringt Andrea Kern gerne in der Natur, wo sie sich beim Weitwandern und Bergsteigen neue Energie holt.
Als Regionalsprecherin der Grünen Wirtschaft Steiermark engagiert sich Andrea Kern für die Anliegen von UnternehmerInnen. Also #vordenvorhang, liebe Andrea!
Andrea, was hat dich zur Selbstständigkeit inspiriert?
Andrea Kern: Ich habe in der Zeit, als ich noch angestellt war, immer von der Freiheit geträumt, meine vielen Idee umzusetzen. Genau das mache ich jetzt. Ich lebe meine Neugierde aus und engagiere mich für viele verschiedene Dinge. Mir ist es wichtig, aktiv zu sein und mich weiterzuentwickeln.
Als mein letzter Arbeitgeber in einer Umbruchsituation war, habe ich die Chance ergriffen und habe nochmals studiert. Nach dem Studienabschluss habe ich mich dann mit Andrea Kern – Business Coaching & Change Management selbstständig gemacht.
Was ist »grün« an deinem Unternehmen?
Für mich ist meine Arbeit mit Menschen »grün«. Ich begleite Menschen durch ihre Veränderungen und führe sie zu einem guten Leben, in dem sie wieder Lebensfreude und Leichtigkeit empfinden können.
Selbstverständlich reise ich zu jedem Termin mit dem öffentlichen Verkehr, mit dem Fahrrad oder zu Fuß an. Dafür bekomme ich noch immer erstaunte Blicke, aber es bietet gleich einmal ein gutes Gesprächsthema. Ich bin immer wieder erstaunt, an welche Orte man auch mit dem öffentlichen Verkehr reisen kann. So erlebe ich bei vielen Anreisen ein kleines Abenteuer – und ich liebe Abenteuer!
Wofür brennst du als Unternehmerin?
Ich muss gestehen, ich brenne nicht gern. Dieser Begriff steht für mich für Belastungssituationen und Selbstausbeutung. Ich mag aber den »Aha«-Effekt, der bei meinen KundInnen sehr oft vorkommt. Dann entsteht ein neues Bewusstsein, die Problematik wird von einer anderen Perspektive gesehen. Dann weiß ich, wir sind am richtigen Weg.
Vielen Dank für das Interview!
Das Interview führte Katharina Thum.