WAS UNS BEWEGT #WUB

Was bewegt dich? Was bewegt mich? Darüber macht sich unser Regionalsprecher August Lechner regelmäßig in seinem Meinungsbeitrag Gedanken …


Knackpunkt Industrie

Zum NÖ-Industrietag am 16. Oktober möchte ich zwei wichtige Themen beleuchten, die nicht nur die Industrie in Niederösterreich, sondern unsere gesamte Wirtschaft vor große Herausforderungen stellen.

Erstens: Hohe Energiekosten – ein echter Knackpunkt für die Industrie in Niederösterreich

Die hohen Energiekosten sind ein Problem, das die Industrie in Niederösterreich ordentlich auf Trab hält. Das geht auf die fehlende Kohle zurück, die in der Vergangenheit in erneuerbare Energien investiert wurde. Hätten wir mal eher auf saubere Energie gesetzt, könnten wir jetzt eine nachhaltige und bezahlbare Energieversorgung genießen. Investitionen in erneuerbare Energien helfen nicht nur der Umwelt langfristig, sondern auch der Wirtschaft. Wir müssen langsam mal die Weichen für eine grünere Energiezukunft stellen und den Druck von den hohen Energiekosten nehmen. Da müssen wir gemeinsam unsere gesamte Energie hineinbuttern.

Zweitens: Arbeitskräftemangel in Österreich – ein Riesenproblem für Wirtschaft und Politik

Der Arbeitskräftemangel in Österreich ist eine große Herausforderung und hat krasse Auswirkungen auf viele Branchen. Unter anderem kiefelt die Industrie ziemlich dran. Zurzeit fehlen der Wirtschaft etwa 200.000 Arbeitskräfte, wovon allein 30.000 in der Industrie gebraucht werden. Österreich ist in der EU Spitzenreiter bei offenen Jobs. Studien der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) sagen voraus, dass bis 2040 über 363.000 Fachkräfte fehlen werden, was einen dramatischen Verlust von 150 Milliarden Euro bedeutet.

Es ist Zeit für eine coole Arbeitswelt, die Arbeitskräfte aus der ganzen Welt willkommen heißt. Vor allem müssen wir unsere Einstellung zu Arbeitskräften mit Migrationshintergrund ändern, die Akzeptanz erhöhen und Rassismus den Riegel vorschieben. Die “Rot-Weiß-Rot-Karte” muss deutlich verbessert werden, damit sie für Jobsucher interessant wird und sie dazu ermutigt, sich in Österreich zu bewerben. Andere Länder, wie unser Nachbar Deutschland, haben schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht und ihren Arbeitsmarkt geöffnet.

Gleichzeitig sollten wir auch die Leute, die schon in Österreich sind und hier Asyl suchen, unterstützen und ihnen einen leichteren Einstieg in den Arbeitsmarkt ermöglichen, anstatt sie jahrelang auf Eis zu legen. Das wäre durchaus ein Win-Win-Ergebnis für alle und würde der Wirtschaft echt auf die Sprünge helfen.

Die Arbeitskräftesituation in Österreich erfordert dringend politische und wirtschaftliche Maßnahmen, um die Probleme zu lösen und die Zukunft des Landes zu sichern.

Diese Themen sind extrem wichtig, und es liegt an uns, Lösungen zu finden. Ich lade euch ein, gemeinsam mit uns an den Herausforderungen zu arbeiten und die Industrie in Niederösterreich und Österreich auf den richtigen Kurs zu bringen.

Werde auch du Teil der Grünen Wirtschaft und melde dich gleich HIER noch heute an.

August Lechner
Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft NÖ