Der Purbacher Unternehmer Roland Siedl wurde vergangene Woche zum neuen Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft im Burgenland gewählt. Siedl ist schon seit zwei Jahren Delegierter zum Burgenländischen Wirtschaftsparlament. „Mein Ziel ist, den grünen Fußabdruck in der Wirtschaftskammer weiter zu vergrößern“, so Siedl. Er ist seit 2011 selbstständig und vertreibt digitale Werbezeit auf Bildschirmen in Einkaufszentren österreichweit. Als begeisterter E-Auto-Fahrer erzeugt er den eigenen Strom mit einer Photovoltaikanlage am Dach.

Abschied in Raten

Er folgt Anja Haider-Wallner, die neun Jahre an der Spitze der Vertretung der grünen Unternehmer:innen in der Wirtschaftskammer Burgenland stand. Bei den Wahlen 2020 hat sie einen Wahlbetrug aufgedeckt, wo es bereits erste Urteile gegeben hat. Die Staatsanwaltschaft ermittelt noch. Haider-Wallner: „Mit Roland Siedl hat sich ein engagierter, beherzter Nachfolger gefunden. Ich werde der Grünen Wirtschaft beratend erhalten bleiben, mich aber verstärkt neuen politischen und unternehmerischen Herausforderungen widmen.“

Motiviertes Team

Neu im Team ist Birgit Hoffendal, Masseurin und Lebens- und Sozialberaterin aus Sulz bei Güssing, die verstärkt für die Unternehmer:innen im Südburgenland da sein wird. Federica Hannel bleibt als zuverlässige Finanzreferentin im Team und kümmert sich ums Mittelburgenland. Roland Siedl: „Wir wollen stärker in den Regionen vertreten sein, nicht nur wenn wir auf Betriebsbesuchstour gehen.“

Engagement für Klein(st)unternehmen angesichts der Energiekosten

Die Grüne Wirtschaft hat noch viel vor. Großes Thema sind die Energiekosten. Anja Haider-Wallner hat dazu eine Petition gestartet, da für die Klein(st)betriebe immer noch keine Förderung verfügbar ist und zum Teil exorbitante Vorschreibungen ausgeschickt wurden.
https://mein.aufstehn.at/petitions/exorbitant-hohe-energiekosten-jetzt-uberleben-von-klein-st-unternehmen-sichern

Am 28.2.23 um 17:00 veranstaltet die Grüne Wirtschaft ein Webinar zum Thema „Blackbox Energiekosten – wie funktioniert der Markt und was kann man als Unternehmen tun“ mit dem ehemaligen Vorstand der E-Control Walter Boltz.
https://www.gruenewirtschaft.at/veranstaltung/blackbox-energiekosten/