Yoga wo immer du willst

Julia Feketitsch © Julia Sandor

 »Komm als jemand und geh als du selbst« – das ist zusammengefasst das Angebot von Julia Feketitsch mit dem sie ihre »Yoginis« bei der Yogaonlineplattform Be.You unterstütz. Dabei widmet sich Julia mit ihren Klient:innen folgenden Fragen: Wie kannst du als empathischer Mensch gut mit dir verbunden bleiben? Wie kannst du deine Wahrheit nach außen kommunizieren und leben? Wie kannst du deinen Körper und seine Botschaften als Wegweiser zu dir selber nutzen?

Das Besondere ist: Mit Be.You steht den Klient:innen Yoga immer und überall online zur Verfügung. Immer dann, wenn sie es brauchen. Julias Einheiten starten dabei immer mit einem kleinen Mindset Impuls, einem »Coaching to go«, dass die Teilnehmenden direkt im Alltag anwenden können. Julia verfolgt dabei den Gedanken, Yoga von der Matte in den Alltag zu bringen: »Yoga ist nur nur eine graue Theorie, sondern du kannst es nachhaltig und praktisch im Leben anwenden.«

Im Interview erzählt sie mehr zu ihrer Arbeit und ihren Motivationen:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Julia Feketitsch: Mich hat vor allem die Liebe zu meinem Arbeitsbereich inspiriert, nämlich Menschen dabei zu unterstützen, mehr sie selbst zu sein und sich zu trauen, IHR Leben zu leben. Außerdem war das Feedback nach meinen Yogastunden sehr positiv und irgendwann erschien es mir sinnvoller, hier meine Berufung zu suchen. Sinnvoller zumindest als das, was ich damals 40 Stunden die Woche in meinen Bürojob machte.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Meine Jobs waren schon immer grün: Früher habe ich mich um die Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in der Umwelt gekümmert, jetzt widme ich mich dem Menschen. Tatsächlich ist Yoga online insofern ressourcenschonend, als es keine Anfahrtszeit und dementsprechend auch weniger Energie und Treibstoff verbraucht.

Ich habe eine ganz große Vision: Wenn jeder Mensch mehr bei sich selbst ankommt und Verantwortung für sein Glück übernimmt, dann könnten wir viel friedlicher miteinander leben. Dieser Gedanken motiviert mich tagtäglich.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Als Unternehmerin habe ich Eines gelernt: das Leben bedeutet Veränderung. Ein glückliches und erfülltes Leben erfordert sich selbst zu hinterfragen. In sich reinzuspüren und zu erkennen, was man braucht, um es dann Schritt für Schritt umzusetzen. Das braucht ein gewisses Maß an Achtsamkeit aber auch Hingabe und innere Stärke. All diese Eigenschaften kann Yoga bedienen. Es ist viel mehr als nur ein bisschen dehnen nach dem Laufen: Yoga kann dein Leben verändern.

Diese Vision so zu kommunizieren, dass sie möglichst viele Menschen einlädt Yoga für sich zu entdecken, ist eine spannende Aufgabe und das treibt mich als Unternehmerin an.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: imschneidersitz.at
Facebook: YOGA – Im Schneidersitz
Instagram: imschneidersitzat


Fotocredit Titelbild: Julia Sandor