WAS UNS BEWEGT #WUB

Was bewegt dich? Was bewegt mich? Darüber macht sich unser Regionalsprecher August Lechner regelmäßig in seinem Meinungsbeitrag Gedanken …

 


Zuckerbombe klatscht auf moderne Wirtschaft

Unsere Tante Lissi war eine etwas schwierige Patientin. Sie litt an einer Krankheit, die hauptsächlich durch ihr Übergewicht verursacht worden war. Darauf hatten sich alle Ärztinnen und Ärzte, die sie über die Jahre konsultierte, geeinigt. Die nachhaltigste Behandlung wäre wohl eine Umstellung ihres Lebensstils gewesen. Doch, wie viele andere Patientinnen und Patienten, wollte sie halt ihren Lebensstil partout nicht ändern. Stattdessen schluckte sie unzählige Medikamente, um die Symptome zu bekämpfen. Das brachte durchaus Verbesserungen, aber immer nur für kurze Zeit. Schon bald begannen die Medikamente in Kombination mit dem Übergewicht weitere, teils schwerwiegendere Probleme zu erzeugen.

Unserem modernen Wirtschaftssystem werden ähnlich fragwürdige Heilkräfte zugesprochen. Forderungen, das System nur ja nicht abzuwürgen, um den Status quo so lange wie möglich aufrechtzuerhalten, ähneln schon sehr stark der Tante Lissi. Sie hatte zwar recht viel zu jammern, aber trotzdem waren ihr Torten und Kuchen wichtiger als Spaziergänge an der frischen Luft. Nur nichts ändern, wir werden schon etwas erfinden! Grüne Initiativen hätten angeblich die Power, unsere Welt zu retten. Und das Beste ist: Wir bräuchten nicht einmal unseren verschwenderischen Lebensstil zu ändern. Dass die vorherrschende moderne Wertschöpfungskette auf Monokulturen und Raubbau basiert, wird tunlichst ausgeblendet.

Bedauerlicherweise trägt unsere Gesellschaft unbeabsichtigt dazu bei, soziale und wirtschaftliche Ungleichheit zu verschärfen, anstatt sie zu verringern. Der Profit hat Vorrang vor allem anderen. Wir möchten gerne glauben, dass es immer noch möglich ist, von unten nach oben aufzusteigen, doch übersehen wir dabei, dass dies ohne die Unterstützung eines funktionierenden Sozialstaats gar nicht möglich ist. Kein Wunder also, dass einige Mitglieder der sogenannten Wirtschaftselite den Staat verurteilen. Er steht jenen im Weg, die von unserem aktuellen System profitieren. Jenen also, die schon ganz oben stehen.

Umdenken! Obwohl das moderne Wirtschaftssystem Verbesserungen und Innovationen verspricht, versäumt es, die grundlegenden Probleme anzugehen, die zu Ungleichheit in der Gesellschaft und Gefährdung der Umwelt führen. Das müssen wir ändern. Grüne Wirtschaft heißt nicht, Medikamente zu schlucken.

Für die Zukunft heißt es, Herzen zu öffnen, um Veränderungen zuzulassen!

August Lechner
Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft NÖ