Bei einem Spaziergang entlang der Innsbrucker Viaduktbögen lernten wir teils traditionsreiche, teils völlig neue, spannende Unternehmen kennen.

Unsere erste Station war die Töpferei Kathrein

Seit gut 30 Jahren produziert Firmengründer Hansjörg Kathrein, hier im Gespräch mit Vertreter:innen der Grünen Wirtschaft, seine Töpferware.

Hansjörgs Schwiegersohn Stefan hat vor kurzem den Betrieb übernommen und das Angebot erweitert. Er öffnet die Töpferei für alle und bietet eine offene Werkstatt zum Töpfern, Brennen und Glasieren.

»Der Trend geht ganz klar hin zum Handwerk und am besten selbst gemacht«,

stellt Kathrein eine Veränderung im Verhalten der Konsument:innen fest.

Website: https://toepferei-ibk.at/

Weiter ging es zu neu eröffneten Bierfabrik

Braumeister Michal Perner hat in seiner Heimatstadt Prag das Handwerk des Bierbrauens studiert und bereits in vielen Ländern erprobt.

»Es hat jedes Land seine geschmacklichen Vorlieben, hier brauen wir das Innsbruck-Lager, mit malzigem Körper und hopfigem Abgang«,

betont Perner.

Nach langen, mühevollen Verhandlungen und Genehmigungen ist es dem jungen Team der Bierfabrik gelungen, die eigentliche Brauerei mittels Freileitung mit dem benachbarten Bogenlokal zu verbinden. Quasi eine Bier-Pipeline.

Aktuell gibt’s das Innsbruck-Lager im Lokal der Bierfabrik sowie in ausgewählten Lokalen.

Website: www.bierfabrik.at

Das Hobby zum Beruf gemacht …

…. hat vor knapp einem Jahr Dimitris Balis. Mit der Eröffnung seiner Radwerkstatt 5-Five-Bikes erfüllte er sich einen lange gehegten Wunsch.

Selber Rennfahrer, kennt Balis die Wehwehchen seiner »Patienten« und repariert vom Citybike bis zum hochsensiblen Rennrad so gut wie alles auf zwei Rädern.

»Was uns auszeichnet ist unsere Begeisterung auch für seltene Probleme, gute Lösungen zu finden und gemeinsam mit unseren Kund*innen daran zu arbeiten.«

Website: www.fahrradreparatur-5fivebikes.at

Wir bedanken uns für die freundliche Aufnahme sowie die interessanten Einblicke und wünschen viel Erfolg!