Regionalsprecher Bernhard Seeber und Braunauer Stadtrat Günter Winterstätter zu Besuch im Raiffeisen Dienstleistungszentrum in Braunau
Seit April 2023 gibt es im neu eröffneten RDB Raiffeisen Dienstleistungszentrum Braunau einen modernen Coworking Space. Unter dem Motto »Business lebt vom Austausch mit anderen« schaffte die Raiffeisenbank Braunau Raum für Vernetzung und bietet acht moderne Arbeitsplätze in bester Lage von Braunau an. »Ideal für Freiberufler:innen, Gründer:innen und Einzelunternehmer:innen«, wie uns der Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Region Braunau, Hermann Berghammer, informiert.
Synergien schaffen: Coworking im Raiffeisen Dienstleistungszentrum
Auf 118 Quadratmeter Bürofläche finden acht Arbeitsplätze, ein Meetingraum, eine kleine Küche, WC und sogar eine Dusche Platz. Zum ungestörten Telefonieren können sich die Coworking-Nutzer:innen in eine Telefonbox zurückziehen. Die Mindestmietdauer beträgt drei Monate und verrechnet wird ein wirklich erschwinglicher Pauschalbetrag pro Arbeitsplatz. Drucker, WLAN und Reinigungsservice inkludiert.
Auf unsere Frage, ob es denn schon Nutzer:innen gibt, meint Berghammer erfreut: »Ja, drei Unternehmer:innen haben sich schon eingemietet, und es gibt auch schon weitere Interessierte. Für uns als Raiffeisenbank vor Ort, ist es eine tolle Möglichkeit, mit innovativen Unternehmer:innen und Gründer:innen in Kontakt zu kommen und Synergien zu schaffen.«
Nachhaltigkeit spielt eine wichtige Rolle
Die Raiffeisenbank Region Braunau ist eine selbstständige Regionalbank mit acht Bankstellen und rund 70 Angestellten und drei Lehrlingen. »Entscheidungen werden bei uns rasch und direkt vor Ort getroffen«, so Berghammer. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt in der Raiffeisenbank eine wichtige Rolle. »Alle unsere Bankstellen sind mit Photovoltaikanlagen ausgestattet und die Heizung im neuen RDB wird mit Erdwärme-Soleheizung gespeist.«
Herausforderungen für Unternehmen
Natürlich möchten wir auch noch die Herausforderung erfahren, die Unternehmen aus Bankensicht derzeit haben. »Die steigenden Zinsen, die Explosion der Energiepreise und die Rückzahlungen der Coronaförderungen stellen gerade für Unternehmen aktuell die größten Schwierigkeiten dar, weil alle diese Sondereffekte zeitlich zusammenfallen« meint Berghammer.
Durchaus positive Aspekte hingegen meint Berghammer der EU-Taxonomie-Verordnung abgewinnen zu können. Denn es macht schon Sinn ökologisch, nachhaltige Investitionsvorhaben mit besseren Konditionen auszustatten als umweltschädliche Projekte. Diese Sichtweise freut uns sehr, denn das sehen wir auch so!
Zum Abschluss unseres Besuches gratulieren wir Hermann Berghammer nochmals zur gelungenen Umsetzung der Coworking-Räumlichkeiten, bedanken uns für den freundlichen und informativen Austausch und wünschen ihm und der Raiffeisenbank Region Braunau viele begeisterte Nutzer:innen in diesem attraktiven Arbeitsumfeld.
Website: https://www.raiffeisen.at/ooe/region-braunau/de/meine-bank.html
https://www.raiffeisen.at/ooe/region-braunau/de/meine-bank/coworking.html