Öffentliche Konsultation des Nationalen Energie- und Klimaplans startet

„Die aktuellsten Berechnungen im Rahmen des Nationalen Energie- und Klimaplans (NEKP) zeigen es deutlich: Klimapolitik wirkt. Österreich hat sich in den letzten Jahren auf den Weg gemacht in eine klimaneutrale Zukunft – und mit ihm auch die österreichische Wirtschaft“, erklärte Sabine Jungwirth, Bundessprecherin der Grünen Wirtschaft.

„Die Transformation unseres Wirtschaftssystems besteht aus vielen kleinen Schritten. Doch das große Ziel erreichen wir nicht mit Insellösungen, sondern nur gemeinsam und mit einem koordinierten Plan für unser ganzes Land“, betonte Jungwirth. „Deshalb ist der NEKP so wichtig. Und deshalb unterstützen wir den nun startenden öffentlichen Konsultationsprozess.“

Österreichs Unternehmen stehen hinter den Klimaschutzzielen, weil sie unsere Zukunft sichern. Als Wirtschaftsstandort profitiert Österreich von einem klaren Fahrplan wie dem NEKP, der einen Blick in die Zukunft ermöglicht und den Unternehmer:innen Planungssicherheit gibt“, so Jungwirth.