Sprecher Bernhard Seeber und Braunauer Stadtrat Günter Winterstätter zu Besuch bei Wohnkultur Brühwasser in Braunau

Das Unternehmen Wohnkultur Brühwasser wurde im Jahr 1954 von Tapezierermeister Friedrich Brühwasser gegründet. An zwei Standorten in Braunau bot er gemeinsam mit Ehefrau Anni Möbel und Vorhänge sowie Polster- und Tapezierarbeiten an.

Mit der Weitergabe des Unternehmens von Gabriele und Xaver Brühwasser an Tochter Jasmin wird die erfolgreiche Tradition des Familienunternehmens nun in der 3. Generation fortgeführt. Jasmin wird weiterhin tatkräftig von ihren Eltern unterstützt. Das 8-köpfige Team aus Einrichtungsberaterinnen, einer Schneiderin, Monteuren und einem engagiertem Lehrling freut sich, individuelle Wohnträume zu verwirklichen.

Nachhaltigkeit und faire Produktion nun auch in der Heimtextilbranche angekommen

Jamin Brühwasser, Günter Winterstätter und Bernhard Seeber

Mit frischem Wind möchte die junge Unternehmerin das Sortiment optimieren, um aktuellen Entwicklungen und Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Jasmin achtet auf Qualität und schaut sehr genau darauf, aus welchen Rohstoffen ihre Produkte bestehen. »Ich bin überzeugt, dass natürliche Materialien aus vielerlei Gründen oft die bessere Wahl sind«, betont Jasmin und freut sich, dass die Themen Nachhaltigkeit und faire Produktion auch in der Heimtextilbranche angekommen sind. Auf unsere Frage, ob die Labels vertrauenswürdig sind, meint Jasmin, es gäbe schon sehr gute Zertifizierungssysteme. Allerdings sei der Wasserverbrauch in der Textilbranche generell sehr hoch. Daher sei es empfehlenswert, sich für hochwertige und langlebige Produkte zu entscheiden, anstatt Billigware zu kaufen.

Blick ins Schaufenster

Während wir die unterschiedlichen Qualitäten begutachten, zeigt uns Jasmin ihre neuesten Stoffe. Begeistert sind wir vom Recyclingstoff aus bunten indischen Saris und von Leinenstoffen aus dem Mühlviertel. Ein echtes Highlight ist der Sonnenschutz aus Almheu: Almfeeling garantiert. »Inzwischen zeigen meine Kund:innen auch vermehrt Interesse an der Herkunft der Stoffe«, erzählt uns Jasmin. »Zur Überraschung vieler ist dann das nachhaltige und faire Produkt oft nicht einmal teurer als die Standardware.«

 

Das Untergeschoss des farbenfrohen Geschäftes entpuppt sich dann für uns als wahre »Schlafwelt«. Eine unerwartet große Auswahl an Betten und Bettwaren, inklusive beruhigendem Vogelgesang aus der »Zwitscherbox«, erzeugt eine angenehm wohlige Stimmung und verleitet uns sofort zum Probeliegen. Jasmin zeigt und erklärt uns die verschiedenen Matratzenfüllungen und ist wie wir fest davon überzeugt, dass sorgfältig ausgewählte Naturmaterialien einen gesunden und wohltuenden Schlaf unterstützen.

Zum Abschluss möchten wir noch wissen, was denn aktuell die größte Herausforderung für sie als Jungunternehmerin ist. »Die gestiegenen Energiepreise bereiten mir Kopfzerbrechen«, meint Jasmin. »Beim Thema Heizung haben wir nun glücklicherweise die Möglichkeit, an die Geothermie anzuschließen. Bei der Stromversorgung wäre eine PV-Anlage hilfreich. Hier hoffen wir auf eine Lösung für die Braunauer Innenstadt, die auch mit unserer wunderschönen historischen Stadtlandschaft kompatibel ist.«

Wir verabschieden uns von Jasmin, wünschen ihr alles Gute und weiterhin viel Freude und Leidenschaft für die faire und ökologisch nachhaltige Raumausstattung.

 

Website:  https://www.bruehwasser.at/

Facebook: https://www.facebook.com/wohnkultur.bruehwasser

Instagram: https://www.instagram.com/wohnkultur.bruehwasser/