Sprecher Bernhard Seeber zu Besuch bei XILING in Linz

 

XILING ist ein Familienbetrieb und Pionier für faire Mode in Oberösterreich. Schon seit fast 40 Jahren ist der Betrieb in der Rainerstraße in Linz angesiedelt. Janna Binder führt ihn nun seit mittlerweile 2,5 Jahren in dritter Generation. Janna hat schon als Kind gerne im Geschäft ihrer Mutter mitgeholfen. »Es machte mir einfach Spaß in den Ferien mitzuarbeiten«, erzählt uns Janna lächelnd. Daher kommt wahrscheinlich auch ihr Verkaufsgeschick und das Gespür für die Kund:innen. »Ehrliche Beratung: Das ist es, was meine Kundschaft so schätzt«, so Janna.

Nach dem Tod ihrer Mutter hat sie, ohne lange nachzudenken, das Geschäft übernommen. Die Übernahmephase fiel genau in den ersten Covid-Lockdown. »Ich hatte viele schlaflose Nächte. Aber geholfen und motiviert hat mich die Solidarität meiner Kundschaft«, erinnert sich Janna an die schwierige Zeit als Jungunternehmerin. Vor einem Jahr dann wagte sie den Sprung nach Ried. In der »Gießerei«, dem Haus der Nachhaltigkeit, hat sie einen perfekten Platz für ihren zweiten Standort gefunden. »Das Konzept eines nachhaltigen Hauses, wo es mit ausschließlich fairen und biologischen Produkten ein umfassendes Angebot gibt, hat mich inspiriert. Da musste ich einfach mit dabei sein«, erzählt Janna mit strahlenden Augen.

Bei ihr im Sortiment findet man hochwertige und ökologische, faire Mode für Damen und Herren. Von fescher Fair-Fashion für Alltag und Business bis zur Unterwäsche und Accessoires aus feinsten Naturfasern. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Sportbekleidung. »In unseren Sportkollektionen gibt es nur Naturmaterialien wie Tencel oder Hanf, denn diese Fasern sind unglaublich angenehm zu tragen und damit optimal für den Sport«, erklärt Janna.

Wachstumsmarkt Fair Fashion

Die Zukunftsaussichten für die Fair-Fashion Mode sieht Janna positiv. Es gibt immer mehr Fair-Fashion Labels und das spricht auch ein breiteres Zielpublikum an. Denn auch die Nachfrage ist stark gestiegen in den letzten zehn Jahren.

Das Klischee, dass faire Mode teuer sei, quittiert die Marketingexpertin Janna gekonnt: »Weniger kaufen, dafür etwas Gescheites!«

Ja, das sehe ich auch so. Ich bedanke mich bei Janna für das großartige Gespräch und freue mich auf ein Wiedersehen in Ried bei unserem geplanten Besuch in der Gießerei.

Website: https://xiling.at/ueber-xiling/

Facebook: https://www.facebook.com/xilingfairfashion

Instagram: https://www.instagram.com/xilingfairfashion/?hl=de