Dein grüner Daumen

Die Eisheiligen sind vorbei, jetzt ist es Zeit, unsere Gärten und Balkone bunt werden zu lassen!

Beim Gärtnern können wir einiges dazu beitragen, die Natur zu schützen.

Wir haben dazu ein paar Tipps für euch:

  • Was gibt es Schöneres, als das eigene Obst und Gemüse zu ernten? Achte schon beim Saatgut darauf, dass es biologisch und regional ist. Damit pflanzt du keine Samen die gentechnisch verändert wurden und die Saat ist das regionale Klima gewöhnt.
  • An Regentagen Wasser für die sonnigen Tage sammeln: Das kannst du mit Regenwassertonnen oder noch effektiver mit Zisternen, die große Mengen an Regenwasser speichern können.
  • Gegenstände recyclen: Oft können nicht mehr gebrauchte Alltagsgegenstände zu wunderbaren Deko-Elementen im Garten werden. Da wird eine alte Milchkanne schnell zu einer neuen Vase oder ein alter Fensterrahmen zu einer Beetumrandung.
  • Unkraut entfernen – aber bitte ohne Chemie: Wer regelmäßig Unkraut jätet und die Erde lockert, spart sich den Griff zu chemischen Unkrautbekämpfungsmitteln. Das schont das Bodenleben und steigert zudem die Wasserspeicherkraft der Erde. In Beeten hilft auch eine dichte Bepflanzung, dem Unkraut keine Chance zu geben.

Schau dir passend zum Thema auch unseren Quick-Tipp #4 Vielfalt und Lebensraum an. Alle Tipps findest du auf unserer Quick-Tipp Seite.