Die Zukunft als Motivaton

Theo Machherndl © LKNR The Brand Agency

Theo Machherndl steht in den Startlöchern der Selbstständigkeit. Vor drei Jahren ist er in das Familienunternehmen der Eltern eingestiegen und ist aktuell für Vertrieb, Marketing und HR zuständig. „Was mich ausmacht“, erzählt der Niederösterreicher, „ist ehrliche und direkte Kommunikation.“ Er hat Spaß am Gestalten von Prozessen und Unternehmen. Damit folgt er dem Pioniergeist seines Vaters, der Theo bald das Unternehmen more übergeben wird.

Im Interview erzählt Theo mehr von seinen Antrieben:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Theo Machherndl: Ich persönlich bin noch nicht selbstständig. Ich übernehme das Unternehmen meiner Eltern – gemeinsam mit meinem Bruder – innerhalb der nächsten 5 Jahre. Meine Motivation ist aber ganz klar: Unternehmen dabei helfen effizient und ressourcenschonend zu arbeiten. Viele Firmen verschwenden sehr viel Energie und Zeit für unnötige Prozesse. Bei Produktionsbetrieben ist es am Deutlichsten: Fehlproduktionen verursachen unnötigen CO2 Ausstoß und verschwenden Ressourcen. Ich glaube, dass wir mit den vorhandenen Mitteln effizienter und behutsamer umgehen müssen – und genau dabei unterstützen wir Unternehmen: Sie sollen auf Basis richtiger Daten Entscheidungen treffen können und sich vor allem mehr Zeit schaffen, um sich mit Themen wie Umweltschutz oder dem ressourcenschonenderen Einsatz von Material zu beschäftigen.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Wir versorgen uns mit einer Photovoltaikanlage. Bei more können wir damit bei optimalen Bedingungen zwei Elektroautos am Tag laden und versorgen unser Büro gleichzeitig mit ausreichend Sonnen-Strom. Einmal im Jahr gibt es bei more ein veganes Weihnachtsessen.

Und natürlich ist bei more eines ganz zentral: Wir unterstützen vor allem Produktionsbetriebe bei der Digitalisierung. Denn bei den Produktionsprozessen entstehen massive CO2 Ausstöße, besonders wenn Betriebe gar nicht genau wissen, wie viel sie produzieren müssen. Mit more können sie sich auf die Produktionsmenge fokussieren, die sie tatsächlich benötigen. Das entlastet die Umwelt enorm.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Ich möchte die Welt ein Stück weit besser machen. Dafür möchte ich mehr Unternehmen dabei helfen, Ihre Ressourcen zu schonen und Raum für Innovation zu geben.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: www.morepartner.eu
Instagram: @more.partner
LinkedIn: www.linkedin.com/in/theo-machherndl-a6288b1b0


Fotocredit Titelbild: LKNR The Brand Agency