Die Grüne Wirtschaft OÖ und die Grünen Frauen OÖ zu Besuch in der »Giesserei«, dem Haus der Nachhaltigkeit in Ried im Innkreis

Gemeinsam haben wir uns auf den Weg nach Ried im Innkreis gemacht, um uns im Haus der Nachhaltigkeit über ökologische Wirtschaftskonzepte zu informieren. Der Besuch startete mit regem Austausch bei einem abwechslungsreichen Frühstück im Restaurantbereich der »Giesserei«, des Rieder »Hauses der Nachhaltigkeit«.

 

Wichtiger Akzent für die Attraktivierung des Stadtzentrums

Ein besonderes Highlight war die Besichtigung des Vorzeigeprojektes »Giesserei«, das auf ökologische und nachhaltige Produkte setzt und als Genossenschaft organisiert ist. Mehr als 1,5 Mio Euro wurden in die Revitalisierung eines Jahrhunderte Jahre alten Gebäudes im Stadtzentrum investiert und damit ein wichtiger Akzent für die Attraktivierung des Stadtzentrums gesetzt. »Es ist schon sehr faszinierend was hier durch das Engagement der Initiator:innen und Genossenschafter:innen im Zusammenwirken mit zahlreichen Unternehmen geschaffen wurde,« ist Bernhard Seeber, Sprecher der Grünen Wirtschaft, beeindruckt und ergänzt »denn durch das Genossenschaftsmodell wurde auf eine zukunftsweisende Art eine breite Akzeptanz geschaffen und ganz offensichtlich ist das auch die Basis des Erfolges der Giesserei.«

Oskar – Werkstatt für Ideen Kunst und Druck

Mittlerweile wurde die Giesserei schon mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit der Denkmalschutzmedaille, eine der bedeutendsten Auszeichnungen im Bereich des Denkmalschutzes.

Wenn Frauen ihre guten Ideen in die Tat umsetzen

Auch die Begegnung mit der Jungunternehmerin Angelika Langmaier, die ein Planungs- und Einrichtungsstudio in einem Bauernhof in Senftenbach eröffnet hat, war sehr inspirierend. Sie zeigt vor, dass auch kleine Unternehmen und Selbstständige einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Wirtschaft leisten und sich gleichzeitig im Wettbewerb mit den internationalen Anbietern gut behaupten können.

Dagmar Engl, Grüne Frauensprecherin im Oö. Landtag und Obfrau der Grünen Frauen Oberösterreich freut sich über einen »Tag voller Einblicke mit viel Diskussionsstoff rund um die Aspekte Frauen im ländlichen Raum, den Mut zur Veränderung, der Bedeutung von Arbeitsplätzen vor Ort insbesondere für Frauen und dem dadurch möglichen Entgegenwirken von Landflucht – die zumeist Frauen betrifft und sehr viel Potenzial in den ländlichen Regionen verloren gehen lässt. Für uns Frauen sind gerade diese Netzwerke und die gegenseitige Stärkung ein großer Ansporn.«

v.l.n.r.: Sarah Birn, Martina Eigner, Bernhard Seeber, Dagmar Engl, Mario Rader, Angelika Langmaier, Maria Ebner

Wieder einmal konnten wir uns davon überzeugen, dass eine nachhaltige Wirtschaft unerlässlich ist, um den Herausforderungen des Klimawandels und der globalen Ungerechtigkeit entgegenzutreten. Die Exkursion hat verdeutlicht, dass ökologisches Wirtschaften nicht nur notwendig, sondern auch umsetzbar ist, und dass es sich lohnt, wenn Frauen ihre guten Ideen in die Tat umsetzen.

Fotos: Andrea Gadringer