Sprecher Bernhard Seeber und Bezirkssprecher LAbg. Reinhard Ammer zu Besuch in Jo’s Restaurant & Partyservice in Vorchdorf

Der Gastronomieprofi Jochen Neustifter, von den Vorchdorfern liebevoll Jo genannt, verwöhnt seine Gäste mit fast ausschließlich regionalen, bio und fair-Trade ausgezeichneten Produkten.

Jochens Werdegang ist bemerkenswert: Nach seiner Lehre als Koch und Kellner und dem Abschluss an der Tourismusschule folgten seine »Wanderjahre« quer über den Globus in Haubenrestaurants und renommierten Cateringunternehmen. Bereits mit 25 Jahren übernahm er die Pacht des alteingesessenen »Gasthaus zur Post« in seiner Heimatgemeinde Vorchdorf. Es dauerte nicht lange, bis er die erste Haube und den ersten Stern verliehen bekam.

Kochen war immer die Leidenschaft im Leben von Jochen. Das zeigt sich auch in seinem umfassenden gastronomischen Angebot: vom Candle-Light-Dinner im Restaurant bis zum Catering von Groß-Events von über 1.000 Gästen. »Mein Restaurant mit 40 Sitzplätzen und Gastgarten ist immer sehr gut gebucht«, erzählt uns Jochen. »Und das, obwohl es in Vorchdorf viele Gasthäuser gibt. Aber ich sehe das gar nicht als Konkurrenz. Denn wir haben eine große Vielfalt unterschiedlicher gastronomischer Angebote. Damit können wir trotz der räumlichen Nähe gut nebeneinander bestehen, denn jeder hat seine Kundschaft.«

Regionalität, Bioprodukte und Fair-Trade

Bei den Zutaten achtet Jochen auf Regionalität und Bioprodukte. »Für mich ist es selbstverständlich, in meiner Küche bestes Fleisch, Obst und Gemüse aus der Region zu verwenden.« Bei Zutaten aus entfernteren Ecken der Welt achtet Jochen auf Fair-Trade, wie er uns erzählt. Besonders erfreulich: Auf seiner Speisekarte sind auch schmackhafte vegetarische und vegane Speisen zu finden.

Jochen ist Mitgründer und Partnerbetrieb der Initiative »Schmecktakuläres Almtal«, einer Vereinigung nachhaltiger Gastronomie, Hotellerie, Direktvermarkter:innen und Erzeuger:innen aus der Almtaler Region. Sehr gerne gibt er sein Wissen auch bei seinen Kochkursen weiter. Vor allem junge Menschen kann er mit den Wastecooking-Kursen, die er in Schulen anbietet, zum Mitmachen begeistern. »Ich bin ein neugieriger Mensch und ein Netzwerker. Kommt jemand mit einer guten Idee, dann schau ich mir das an«, meint Jochen schmunzelnd.

Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft gegründet

Zum Abschluss wollen wir noch wissen, wie Jochen mit den explodierenden Energiekosten zurecht kommt. »In der Küche arbeite ich gänzlich ohne Gas und verwende nur Strom. Denn in Vorchdorf haben wir als eine der Ersten schon 2021 eine Erneuerbare-Energie-Gemeinschaft gegründet und produzieren damit in einer gemeinsamen Anlage Sonnenstrom. In der aktuellen Situation ist das natürlich ein echter Vorteil und eine enorme Erleichterung«, freut sich Jochen und macht damit gleich auch die beste Werbung für Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften.

Wir bedanken uns bei Jochen für seine Gastfreundschaft, wünschen ihm alles Gute und wissen, wir sehen uns sicher bald wieder. Spätestens in einem seiner Wastecooking-Kurse.

Website:  https://www.jos-restaurant.at/

Facebook:  https://www.facebook.com/jos.restaurant.vorchdorf

Instagram: https://www.instagram.com/jo_s_restaurant_catering/?hl=de

Fotos: Schmecktakuläres Almtal/Monika Löff und Grüne Wirtschaft