Regionalsprecher Bernhard Seeber zu Besuch im Restaurant COOK in Linz

Das Restaurant COOK ist Österreichs erstes skandinavisch-asiatisches Restaurant. Johannes Eidenberger, der Koch und Eigentümer, schafft mit viel Weltoffenheit kulinarische Verbindungen. Er kocht mit Liebe und Herzblut und verwendet saisonale Bio-Produkte aus der Region.

In seinem kleinen, gemütlichen Restaurant in der Linzer Innenstadt gibt es 35 Sitzplätze und im Sommer einen kleinen Schanigarten. Wer möchte, kann Johannes beim Kochen auf die Finger schauen, denn im COOK gibt es eine offene Schauküche. »Mir ist der unmittelbare Zugang zu den Lebensmitteln und zum Gast sehr wichtig«, betont Johannes. »Aus der Produktverarbeitung wird bei mir kein Geheimnis gemacht.«

COOK Johannes Eidenberger und Bernhard Seeber

Der gebürtige Bad Leonfeldner absolvierte die dortige Hotelfachschule und sammelte viel Berufserfahrung im In- und Ausland. Zwei Saisonen verbrachte er in Schweden, fand Gefallen an der dortigen Lebenseinstellung und der nordischen Küche. »Die Menschen dort interessieren sich dafür, wo ihr Essen herkommt. Regionalität ist ihnen sehr wichtig«, schwärmt Johannes.

Vor zwölf Jahren hat Johannes das Lokal vom Vorbesitzer übernommen und mit Erfolg seinen Weg in die Selbständigkeit gewagt. Sein Mittagsgeschäft läuft gut. Fast 90 % seiner Gäste sind zu Stammkunden geworden. Aktuell hat er drei in Teilzeit angestellte Arbeitskräfte. Zweimal im Jahr macht Johannes Betriebsurlaub, um auch selbst ein paar Tage Auszeit zu genießen und wieder neue Energie zu tanken.

Ordentliche Absicherung im Krankheitsfall

Johannes kennt auch die schwierigen Zeiten der Selbständigkeit. »Die vielen Corona-Lockdowns und ein längerer Krankenstand haben mir schlaflose Nächte bereitet«, erzählt er. »Gott sei Dank hatte ich ein ausreichendes finanzielles Polster, der hat mir über diese Zeit geholfen. Es braucht dringend eine ordentliche Krankenstandversicherung für Selbständige«, bringt es Johannes auf den Punkt. »Hätte ich meine Reserven nicht gehabt, dann hätte ich zusperren müssen. Von der Unterstützung der Krankenkasse der Selbständigen geht sich das nicht aus.«

Verpflichtende Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln

Unter den Nägeln brennt ihm die immer noch nicht verpflichtende Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln in allen Gastronomiebetrieben. »Diese muss kommen. Nur in Großküchen und Kantinen, das ist zu wenig«, betont Johannes und fügt noch hinzu: »Das würde Vorteile für alle bringen, die heute schon verantwortungsvoll wirtschaften. Viele kleine österreichische Unternehmen produzieren lokal und fair und hatten bis jetzt mit unlauterer Konkurrenz zu kämpfen.«

Zum Abschluss meines Besuches serviert mir Johannes noch einen Kaffee. Dieser wird im COOK in der French Press gemacht. »Da braucht’s immer wieder mal Erklärungsbedarf, wie’s funktioniert«, schmunzelt Johannes. Aber der Geschmack ist einmalig und sehr bekömmlich, wie ich mich überzeugen konnte.

Ich verabschiede mich von Johannes und wünsche ihm weiterhin alles Gute und viel Freude beim Kochen und Kreieren von kulinarischen Gustostückerln.

Schauküche im Restaurant COOK

Website:  https://www.cook.co.at/new/

Facebook:  https://www.facebook.com/cookog

Instagram:  https://www.instagram.com/cooklinz/?hl=de