Natalie Opocensky ist als neues Mitglied vor kurzem zu uns gestoßen. Sie konzentriert sich seit 2016 mit ihrem Unternehmen DigitalNomadin auf die Kreation von Webseiten. Ihre Spezialität: Als Wegbegleiterin in der digitalen Welt vermittelt sie zwischen Menschen und Technik – mit viel Einfühlungsvermögen, Kreativität, aber auch einem gesunden Realismus und Gespür für Markttauglichkeit.

Natalie, was begeistert dich an deinem Beruf?

Ich arbeite mit ganz unterschiedlichen Menschen zusammen und lerne nebenbei bei jedem Website-Projekt auch viel über die Berufe meiner Kund:innen. Auch die Kombination aus kreativer Arbeit und technischer Umsetzung macht mir Spaß. All das macht meinen Arbeitsalltag sehr bunt.

Du warst ja 20 Jahre davor schon beruflich sehr aktiv – was waren deine spannendsten Stationen?

Meine spannendste Station war sicher mein Aufenthalt in Marokko. Ich habe dort sechs Monate in einem wunderschönen Boutique-Hotel mitgearbeitet und bin über diesen Aufenthalt auch zu meinem heutigen Beruf gekommen.

Was hebt dich ab von allen anderen Webdesigner:innen?

Ich lebe die Überzeugung, dass es für jede:n Dienstleister:in die passenden Kund:innen gibt. Authentizität hebt mich zwar nicht ab, ist mir in der Arbeit mit meinen Kund:innen aber das Wichtigste.

Ist es schwierig, selbständig zu sein?

Für mich ist es nicht schwierig, selbstständig zu sein – eher im Gegenteil. Ich kenne die Vor- und Nachteile und für mich persönlich überwiegen die Vorteile.

Was sind deine Leidenschaften über den Beruf hinaus?

Meine größte Leidenschaft über den Beruf hinaus ist seit mehr als 20 Jahren die Fotografie. Sie lässt sich wunderbar mit meiner Freude am Reisen und Wandern kombinieren.

Was hat dich bewogen, der Grünen Wirtschaft beizutreten?

Ich lese den Newsletter der Grünen Wirtschaft schon sehr lange und habe oft überlegt beizutreten. Den letzten Schubs hat mir dann vor kurzem eine liebe Kundin gegeben, die schon lange Teil der Grünen Wirtschaft ist.

Was erwartest du dir von der Arbeit der Grünen Wirtschaft?

Vor allem weiterhin einen Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Wirtschaftsleben und einen starken Gegenwind in der Wirtschaftskammer.

Welche Projekte der Grünen Wirtschaft hast du schon kennengelernt?

Einige Angebote der Grünen Wirtschaft meiner Fachgruppe habe ich in den letzten Jahren bereits kennengelernt und teilweise auch genutzt. Ich freue mich darauf, mit meiner Mitgliedschaft künftig noch mehr Projekte kennenzulernen.

Das Interview führte Ines Glatz Deuretzbacher.