Nachhaltige Zukunft des WWW

Lara Aigmüller © Jessica Freivoltová

Lara Aigmüller ist selbstständige Software Entwicklerin mit Fokus auf Web Frontend Development und User Experience Design (UX Design). Das Besondere daran: Sie nimmt so bei vielen Projekten eine „Hybridrolle“ zwischen Gestaltung und Entwicklung ein. Darüber hinaus bietet Lara auch Consulting in diesen Bereichen an – denn sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, das World Wide Web zu einem besseren Ort zu machen, indem sie stets einen hohen Qualitätsanspruch an ihre Arbeit stellt. Ihr Wissen und ihre Erfahrung teilt sie mit anderen in Form von Workshops und Blogposts auf scale.at/blog.

Selbstständig ist Lara mittlerweile seit acht Jahren, da sie bereits neben dem Studium kleine Projekte umsetzt. 2020 kommt dann die Entscheidung, voll und ganz in die Selbstständigkeit zu gehen. Auch wenn Lara ein Einzelunternehmen führt, ist ihr der Austausch mit Kolleg:innen wichtig, weshalb sie Teil des Entwickler:innenkollektivs „scale – your web solutions.“ ist. „Das hat den Vorteil, dass man trotzdem ein Team hat, mit dem man sich austauschen und so flexibel kleine Projekte im Alleingang und größere Projekte gemeinsam umsetzen kann.“, erzählt sie. Ihr Portfolio an Projekten ist umfangreich: Von kleinen Webseiten zu ganzen Softwarelösungen für große Unternehmen hat Lara schon alles durchgeführt.

Von ihrem Weg zur Unternehmerin und ihren Inspirationen im Alltag erzählt Lara im Interview:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Lara Aigmüller: Der Reiz, etwas Neues auszuprobieren, stand an erster Stelle, als ich überlegte, ob ich mich selbstständig mache. Ich hatte nach über 3,5 Jahren der Anstellung in einer großen Softwarefirma das Gefühl, dass ich ausreichend Erfahrung gesammelt habe, um diesen Schritt zu wagen. Außerdem hat mir der Gedanke an mehr Flexibilität gefallen – dass ich entscheiden kann wann, wo und woran ich arbeite. Aus meinen ursprünglichen Work&Travel-Plänen, die ich Anfang 2020 hatte, ist dann leider so schnell nichts geworden. Der Start in die Selbstständigkeit war trotzdem erfolgreich und rückblickend genau zum richtigen Zeitpunkt.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Als Einzelunternehmerin verschwimmen oft die Grenzen zwischen Beruf und Privatleben. Da ich allgemein versuche, mein Leben sehr “grün” zu gestalten, wirkt sich das natürlich auch auf mein Unternehmen aus: Meine persönliche Energie hole ich mir vorwiegend aus Bio-Lebensmitteln, zu Kund:innenterminen bin ich öffentlich, mit dem Rad und zu Fuß unterwegs und mein Büro ist fast komplett papierlos. Ich gebe allerdings auch zu: Manchmal nehme ich dann doch gerne Abstand vom Computer und setze mich mit einem Block und Stift zum Tisch, um an Ideen zu feilen und der Kreativität freien Lauf zu lassen.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Für mich ist das World Wide Web eine der großartigsten Erfindungen unserer Zeit. Viele Dinge haben sich seit seinem Bestehen rasant weiterentwickelt und verbessert, aber leider entwickeln sich viele Websites und Webapplikationen in eine Richtung, wo die Qualität abnimmt oder gar nicht erst vorhanden ist. Durch meine Arbeit versuche ich, nachhaltige Lösungen mit hohem Qualitätsanspruch zu erarbeiten und umzusetzen. Hier stoße ich auch hin und wieder an Grenzen, wenn meine Erwartungen nicht mit denen der Kund:innen zusammenpassen. Aber genau das macht es spannend und so bleiben die täglichen Aufgaben Herausforderungen von denen man immer Neues lernen kann.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: www.scale.at
Twitter: scale_www
LinkedIn: lara-aigmueller


Fotocredit Titelbild: –