Sprecher Bernhard Seeber begleitet von Brigitte Raffeiner und Andreas Gahleitner zu Besuch bei Simon Prechtl – Holzspielzeughersteller, Getreidemühle und Getreideaufbereitung in Altenfelden

 

Simon Prechtl erzeugt auf dem alten Bauernhof in seiner Werkstatt Holzspielzeug für Kinder ab 3 Jahren. Als Naturmensch ist es für Simon ganz klar, dass er nur heimisches Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft verwendet. Auch die Farben und Lacke sind auf pflanzlicher Basis und somit absolut unbedenklich.

„Das Tüfteln macht mir großen Spaß“, erzählt Simon und schmunzelt dabei. Seine Ideen kommen oft spontan und wollen dann gleich umgesetzt werden. „Oftmals braucht es mehrere Prototypen im Vorlauf, aber das gehört eben dazu“ verrät uns Simon. Sein erster Renner war ein Spielzeug-Lenkrad, gefolgt von Holzautos und Spielzeugbooten. Erhältlich sind seine Produkte im Online-Shop.

Sein zweites Standbein ist die Getreideaufbereitung. Für Landwirt:innen aus der Umgebung reinigt und entspelzt Simon das Biogetreide zur Weiterverarbeitung und Mehlerzeugung. „Zur Hauptsaison von August bis Februar ist da ganz schön was los“ erzählt Simon. 130 Tonnen Getreide sind eine erstaunliche Verarbeitungsmenge für den Einmannbetrieb. In seiner Mühle verarbeitet Simon die Körner auf Wunsch dann gleich zu Bio-Vollkornmehl weiter. Aber auch die Spelzen finden noch Verwendung. Landwirt:innen nutzen diese als Einstreu oder mischen sie dem Tierfutter bei.

„Wir alle sollten im Einklang mit der Natur arbeiten, um uns unserer Wurzeln wieder bewusst zu werden“, sind Simon und sein Vater, ein Biobauer-Ponier der ersten Stunde, überzeugt. Der hat sich übrigens ganz auf die Aufbereitung der Böden spezialisiert. Mit Mikroorganismen und über 300 pflanzlichen und mineralischen Informationen haucht er den „toten“ Böden wieder Leben ein. In seinem Labor kamen wir aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.

Nochmals vielen Dank und alles Gute wünschen wir auf diesem Weg!

 

Website: https://www.holz-prechtl.at/

Facebook: https://www.facebook.com/holzprechtl

Instagram: https://www.instagram.com/holzprechtl/