Mann der Bäume

Erwin Palnstorfer

Erwin Palnstorfer ist seit 2013 selbstständig als ein Ein-Personen-Unternehmer. Davor war er im Sozialbereich tätig und führte als Tischler eine Holzwerkstatt für beeinträchtigte Menschen. Mit seinem Unternehmen „Mann der Bäume“ kümmert er sich um genau sie: Bäume. Denn Erwin ist sich sicher: Wir Menschen brauchen sie zum Leben. Als kletternder Baumpfleger achtet er auf deren Entwicklung und Fortbestand, sowie auf Verkehrssicherheit – das vor allem besorgter Menschen wegen. Er pflegt und schneidet auch Obstbäume und Sträucher und steht seinen Kund:innen  mit Rat und Tat zur Seite. Durch die Zusammenarbeit mit Drechsler:innen und anderen Verwertern sorgt Erwin auch dafür, dass das Schnittgut eine gute Verwendung findet.

Im Interview erzählt uns Erwin von seiner Arbeit und seine Liebe für seinen Beruf:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Erwin Palnstorfer: Meine Neuorientierung war einem Arbeitskonflikt geschuldet. Er veranlasste mich, das Unternehmen, bei dem ich 18 Jahre lang beschäftigt war, zu verlassen. Nachträglich gesehen bin ich der Kollegin, die mich zum Ausstieg bewog, sehr dankbar.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Die Pflege von Gehölzen ist an und für sich grün, weil ich ihr Fortleben unterstütze. Ich dränge darauf, Bäume zu erhalten, wenn irgendwie möglich. Die Obstbaumpflege gewährt ein hohes Alter der Bäume. Ich berücksichtige das Umfeld der Bäume und empfehle die naturbezogene Gartengestaltung. Astamputationen und andere schädigende Eingriffe sind für mich ein No Go.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Für mich ist ein vorsichtiger und bedachter Umgang mit den Pflanzen wichtig. Das heißt: So wenig wie möglich und so viel als notwendig bei Bäumen zu tun. Den Auftraggeber:innen lege ich immer eine naturbezogene Betrachtung der Situation um ihren Baum nahe. Es geht mir letztlich um den Baumschutz und den Artenschutz.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: www.mann-der-bäume.at


Fotocredit Titelbild: –